Wie kann man so ein Auto kaufen?

19 Antworten

Wer wenig verdient und mit der Grammatik auf Kriegsfuß steht, sollte sich unerfüllbare Wünsche einfach mal abschminken, und wenn man sich so eine Kiste erst mal vor die Tür gestellt hat, beginnt der Stress mit Kosten erst noch. Und dann gibts noch die Gefahr, dass Du das Ding (und dich selbst) durch fehlende Praxis und Übermut zu Klump fährst. Weg ist das Geld. Fahr ÖPNV. Ist besser für alle.

Vergiss es, bei dem Gehalt ist das Fahrzeug nicht finanzierbar. Allein die laufenden Kosten verschlingen einen großen Teil des Verdienstes, da bleibt kaum was zum Leben. Komm auf den Boden der Tatsachen, es reicht höchstens für einen günstigen der Golf-Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen lange sparen und zum aderen möglichst ein älteres Auto nehmen, damit es etwas günstiger wird.

Und zwar nicht nur die Summe für das Auto sparen, sondern min 5.000€ eher 10.000€ mehr falls Reperaturen anstehen.

Mit dem Einkommen wirst du keinen Kredit dafür bekommen.

Zudem wirst du die laufenden Kosten nicht zahlen können, mit Benzin und Steuer, falls mal neue Reifen oder was anderes an Reperaturen dran ist.

Von daher solltest du dir realistisch überlegen, ob dieser Wunsch aktuell finanziell nicht zu groß für dich ist...

  • Eltern abpumpen
  • Viel sparen
  • Schauen dass du beruflich aufsteigst
  • Sparen und iwann ggf mit Kredit den Rest finanzieren

Und nicht vergessen.... So ein Auto kostet aber auch viel im Unterhalt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es gibt gute gebrauchte Autos zu halbwegs vernünftigen Preisen, die vielleicht EHER deinem Budget entsprechen.