Wie kann man sich in DEUTSCHLAND eine eigene Meinung bilden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wären die Medien alle wahr, hättest du auch noch lange keine eigene Meinung, sondern erstmal nur die Widerspiegelung der Geschehnisse über die Medien.

Eine eigene Meinung kannst du dir nur bilden, wenn du dich verschiedenen Medien bedienst. Auch das Internet kann da helfen.

Du kannst dir zwar nie sicher sein, ob etwas falsch oder richtig ist, aber du hast dann über das, was du von verschiedenen Quellen aufgeschnappt hast, eine eigene Meinung.

Um sich eine eigene Meinung zu bilden kann es zudem helfen, sich einfach nur Überschriften / Titel von Themen durchzulesen und ersteinmal selbst darüber nachzudenken.

AlphaundOmega  30.01.2015, 08:09

sehr gut ,.... ja die Überschrift sagt schon viel aus ;)

Es kommt darauf an, welche Zeitung od. Zeitungen du liest. Lese immer mehrere und bilde dir dann deine eigene persönliche Meinung. Man sollte allerdings zuerst Fakten kennen, um dazu überhaupt eine Meinung zu haben.

Mit lesen von verschiedenen Zeitungen, Internet Seiten, gesundem Menschenverstand, nachdenken und immer wieder neu informieren.

Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Natürlich!

Jeder dürfte sich auch mit einem Hammer und einer Feile seinen eigenen Quantencomputer basteln.

Jeder dürfte sich auch selbst den Blinddarm herausnehmen.

Jeder dürfte durchaus auch die Fähigkeit besitzen, diese ganzen Fähigkeiten zu besitzen.

Tja! Das dürfte ja mal gesagt werden.

Ich kann dir generell nur empfehlen, das ganze "manuell" zu machen. Such dir also unterschiedliche Quellen heraus. Nicht nur große Tageszeitungen oder Ähnliches. Sondern auch unterschiedliche Blogs im Internet (Vorsicht! Auch hier gibt es nicht immer die ganze Wahrheit). Prinzipiell hör / lese dir jede Seite an / durch, und bilde dir selbst deine Meinung. Bestenfalls sollte das ein Mittelding zwischen den zwei Extremen sein :)