Stirbt das Christentum in Deutschland aus?

10 Antworten

Nur weil man aus einer der großen Kirchen austritt, ist man noch lange nicht automatisch kein Christ mehr. Ich bin aus guten persönlichen Gründen aus der EKD ausgetreten, um mich einer anderen Kirche anzuschließen. Da es in dieser anderen Kirche keine Kirchensteuer gibt, bin ich für das Finanzamt konfessionslos, aber deshalb bin ich noch lange kein Atheist.

Lloyd58  09.03.2021, 21:21

Aber der/die Fragesteller/in hat doch nichts über einen Kirchenaustritt gesprochen? ^^

JTKirk2000  10.03.2021, 06:33
@Lloyd58

Ach steht das da nicht? Woher will man sonst statistisch annehmen "dass immer mehr Christen zu Atheisten werden".

Das Christentum wird in Deutschland nicht aussterben.

Wenn die Kirchen alllerdings ihren Kurs weiterfahren ,sich immer mehr an die Menschen anzubiedern,um es auch dem letzten irgendwie gerecht zu machen ,werden die Menschen sich andere Religionen oder Orientierungen suchen,die ihnen das geben,was die Kirchen gerade dabei sind zu verspielen:

Spiritualität und Glaubwürdigkeit

Leider nein. Da Leute immer wieder Ängste entwickeln oder sich nicht der Realität stellen wollen oder können.

Manche möchten auch einfach gerne in einer Traumwelt leben. Das darf jeder so wie er möchte.

Zudem wird man es nie schaffen, dass alle Menschen auf allen Ebenen gleich gebildet sein werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ExRel34
Fragesteller

Gute Punkte 👍🏼

Kulturwandel

Die Menschen sehen immer mehr ein, dass man auch ohne Religion glücklich leben kann

Der Staat erfasst als "Christen" nur Menschen die einer anerkannten christlichen Kirche angehören und Kirchensteuer zahlen (wenn sie steuerpflichtig sind). Deshalb ist jemand der keiner dieser Kirchen angehört oder asugetreten ist noch lange kein Atheist und kann immer noch Christ sein. Die Glaubensgrundlage für den christlichen Glauben ist schließlich die Bibel und kein Papst, Bischoff, EKD-Rat oder wer auch immer sonst noch sich scheinheilig anmaßt von Gott erleuchtet worden zu sein um die wahre Lehre Jesu Christi zu verkünden. Viele die keine offiziellen Christen (mehr) sind, haben einfach keine Lust (mehr) das scheinheilige System der Amtskirchen zu unterstützen.