Weltgeschehen: Nehmen die schlechten Nachrichten zu?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, das war schon immer so. 57%
Ja, die schlechten Nachrichten nehmen zu. 35%
Andere Meinung 9%

8 Antworten

Nein, das war schon immer so.

Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser.

Jeder guckt lieber das Erdbeben in Türkei mit paar hundert toten als dass ein kleiner Junge in China aus nem Brunnen gerettet wurde

Andere Meinung

Die schlechten Nachrichten nehmen zu - aber nicht, weil die schlechten Ereignisse zunehmen, sondern weil die Berichterstattung inflationär zugenommen hat in den letzten Jahrzehnten - und seit dem Aufkommen als Informationsmedium sogar richtig massiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein, das war schon immer so.

Nachrichten vermelden keine guten Nachrichten, außer vielleicht aus dem Sport oder, je nach eigener politischer Sicht, über politische Entscheidungen. Nachrichten sind heute bloß vielfältiger, in höherer Konkurrenz, ständiger Verfügbarkeit und deshalb kurzlebig und, um die User zu binden, kleinteiliger. So manch Meldung wäre früher einfach keine gewesen.

Ja, die schlechten Nachrichten nehmen zu.

Zu beachten ist dabei jedoch auch, dass negative Nachrichten sich soziologisch bedingt 5x so schnell vrbreiten wie positive, da sie als "vor Gefahren warnend" wahrgenommen und somit als wichtiger empfunden werden.

Abgesehen davon fährt die Menschheit gerade ihre eigene Welt vor die Wand - und da mehren sich die Gefahren natürlicherweise.

Nein, das war schon immer so.

Ich weiß was du meinst, allerdings merkt man sich schlechte Nachrichten einfach besser als gute.

Je älter man wird, desto mehr schlechte Nachrichten hört man. Klar, jetzt nach einer Pandemie innerhalb eines Krieges ist es natürlich schon so, dass gefühlt die schlechten Nachrichten überwiegen. Aber grundsätzlich sehe ich das nicht so.