Wie kann man sich als Tischler selbstständig machen?

3 Antworten

Eine Frage ist kann man sich als Tischler selbstständig machen

Klar.

und wenn ja in welchem Bereichen?

Als professioneller Klarinettenspieler.

Wisst ihr zufällig auch wie der verdienst eines selbstständigen Tischlers aussieht ?

Sehr unterschiedlich.

Du solltest es lieber lassen.

Guguii
Fragesteller

Musst du ja wissen :D

Eine Frage ist kann man sich als Tischler selbstständig machen

Kannst Du, wenn Du den Meister in der Tasche hast. In der Branche gilt meines Wissens noch die Meisterpflicht, wenn man sich selbständig macht.

Als Altgeselle wäre das auch ohne Meistertitel möglich (6 Jahre Berufserfahrung, davon 4 in leitender Position).

wenn ja in welchem Bereichen?

Na in allen Bereichen, die ein Tischler so ausübt.

Wie sieht das dann aus?

Das ist zu umfangreich, um das hier beantworten zu können. Hierfür gibt es aber Gründerseminare bei den Handwerkskammern.

Wisst ihr zufällig auch wie der verdienst eines selbstständigen Tischlers aussieht ?

das hängt unter anderem von deinem Umsatz und deinen Kalkulationen ab. Lässt sich nicht beantworten.

Im schlimmsten Fall machst Du jeden Monat "Miese", wenn es perfekt läuft, hast du einen Monatsgewinn > 10.000 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn du wirklich außerordentlich begabt bist, dann ist es möglich.

Wenn du z.b in einer Großstadt gute Möbel nach Individualwünschen herstellen kannst, dann kannst(!) Du viel Geld machen. Ist aber trotzdem kein Garant auf Erfolg.