Corona Soforthilfe Selbstständig im Nebenerwerb?

2 Antworten

hast du die Soforthilfe als Zuschuss oder Darlehen erhalten ?
Das Darlehen musst du sowieso zurückzahlen.
Bei Zuschuss kann es sein dass du nachweisen musst,
wie hoch deine Verluste im Nebenerwerb tatsächlich waren.
Dann werden sie eventuell einen Teil des Zuschusses zurückfordern.
Habe Kleinunternehmen im Nebenerwerb. Bin deshalb nicht auf diese
Einnahmen angewiesen. Deshalb habe ich keinen Antrag gestellt

AlleyTramp
Fragesteller

Ich hab Sie als Zuschuss erhalten, bin jetzt aber am Überlegen sie einfach ganz zurück zu geben..

newcomer  13.06.2020, 14:23
@AlleyTramp

nach der sehr guten Information von @frodobeutlin100 solltest du das sicher machen

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/steuerberater-beantwortet-die-wichtigsten-fragen-zur-corona-soforthilfe-fuer-selbstaendige-und-freiberufler-84233730

Steht mir Soforthilfe auch dann zu, wenn ich "nur" nebenberuflich selbständig bin?

Nein, auch wenn es hier ebenfalls nicht überall klare Aussagen zu gibt, ist davon auszugehen, dass es die Bundes- und auch die meisten Landeshilfen nur für im Haupterwerb tätige Unternehmer gibt. In der Richtlinie zur Corona-Soforthilfe von Sachsen steht z. B. explizit, dass im Nebenerwerb tätige Unternehmer, Solo-Selbständige und freiberuflich Erwerbstätige nicht hilfeberechtigt sind.

...

----

also besser mal bei der für Dich zuständigen Stelle erkundigen und notfalls den Antrag zurück ziehen ...