Wie soll man sich als Handwerker selbständig machen mit diesen miesen Bedingungen?

8 Antworten

Es werden derzeit bei vielen Betrieben Nachfolger gesucht, wenn die Besitzer sich zur Ruhe setzen und niemand aus der Familie da ist, der den Betrieb weiterführt. Das ist eine gute Möglichkeit, in die Selbstständigkeit zu gehen und die Investitionen in Grenzen zu halten. Zudem gibt es bei dieser Variante schon einen Kundenstamm und es muss nicht ganz bei 0 angefangen werden.

Für Unternehmensgründungen gibt es staatliche Förderungen und Gründer-Kredite mit sehr günstigen Konditionen. Die meisten Handwerker die sich selbstständig machen finanzieren ihr Startequipment mit Krediten. Und als selbstständiger Tischler brauchst du zu Beginn kein Werkzeug für 100.000€.

Woodmeister
Fragesteller

Das denkst du! Kauf mal eine gute hobelmaschine, eine tischkreissäge, eine tischfräse und sonstige Werkzeuge! Da bist du dann gleich bei 100.000 Euro!

DelBiero  03.11.2019, 13:04
@Woodmeister

Das denk ich nicht, das weis ich. Mein Nachbar ist seit 25 Jahren selbstständiger Schreiner und arbeitet aus seiner Garage, ist dabei erfolgreich und verdient gutes Geld.. Dessen Equipment ist definitiv keine 100k wert. Wäre sie auch nicht bei Neuanschaffung. Mir hat er zB. einen Badschrank aus Altholz mit Eisenbeschlägen gemacht. Sieht super aus.

Woodmeister
Fragesteller
@DelBiero

Ja natürlich, aber dann sind es sicherlich um die 60.000 Euro

DelBiero  03.11.2019, 13:09
@Woodmeister

Das kann hinkommen. Aber wie gesagt.. Für so etwas gibt es Gründerhilfe.. KfW-Kredite, Fördergelder ect..

Woodmeister
Fragesteller
@DelBiero

Hmm. Ich bin echt richtig depri. Ich will mal einigermaßen gut verdienen und nicht als Angestellter Tischler für 1400 Netto malochen müssen. Aber ich weiß nicht, wie ich das nur schaffen soll...

DelBiero  03.11.2019, 13:14
@Woodmeister

Ich komme auch aus dem Handwerk und kenne dein Problem. Meine Lösung war: Berufsbegleitende Weiterbildung. Es ist ein bockharter Weg, aber er lohnt sich. Ich habe neben der Arbeit das Abitur gemacht und Studiert (alternativ Techniker?) und habe jetzt eine Leitende Position in einem Mittelstandsunternehmen.. Wenn du fleißig und diszipliniert bist ist das absolut machbar.

Yggdrasil3001  03.11.2019, 13:31
@DelBiero
Mir hat er zB. einen Badschrank aus Altholz mit Eisenbeschlägen gemacht.

Das kann ich auch und habe meine gesamte Wohnung selbst gebaut - aus Altholz und ich bin Maler und Lackierer, kein Tischler. Der FS hat durchaus RECHT mit seinen Aussagen zu einer guten Grundausstattung im Tischlerhandwerk.

Also mach auf jeden Fall erst mal den Meister. Dann verdienst Du schon mehr. Arbeite einige Jahre als angestellter Meister in einer Schreinerei und sammle Erfahrungen und vor allem entwickle Deine Kreativität. Ein guter Schreiner baut keine Möbel, sondern bietet originelle Problemlösungen aus Holz.

Wenn sich das herumgesprochen hat, dann kommen auch immer mehr Kunden.

Erst dann, solltest Du daran denken, dich mit einer eigenen Schreinerei selbständig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, wie es heutzutage so gehandhabt wird.

Zu meiner Zeit hat man als Anfänger gute gebrauchte Maschinen genutzt.

Es mußte auch kein nagelneues Auto her, auch dort hielt der Gebrauchte erst mal ein paar Jahre.

Und so wurde sich dann peu à peu Geld erarbeitet, um sich besser auszurüsten.

DelBiero  03.11.2019, 13:15

Genau so. Das geht aber nicht mit einer 40h Woche und dreimal Urlaub im Jahr.

LeChuck01  03.11.2019, 13:18
@DelBiero

Nein, ganz sicher nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die letzte 40h Woche, die ich in meinem Arbeitsleben hatte, war die letzte Woche meiner Lehre.

Tja und Urlaub... Urlaub... da war doch mal was...

Woodmeister
Fragesteller
@LeChuck01

Und so mancher aus der Industrie läuft bei einer 35 h Woche mit 2500 Netto nach Hause!

LeChuck01  03.11.2019, 13:25
@Woodmeister

Wenn Du dich mit 2.500 Euro netto zufrieden geben willst, bitteschön.

Als renommierter Handwerksmeister ist das für dich Portokasse.

DelBiero  03.11.2019, 13:32
@Woodmeister

Dann geh doch in die Industrie wenn das Zahlen sind mit denen du dich anfreunden kannst. F´ür so etwas gibt es umschulungsmaßnahmen.

Woodmeister
Fragesteller
@LeChuck01

Nein! Ein schreinermeister kann mit 2500 sehr zufrieden sein!

Woodmeister
Fragesteller
@LeChuck01

Wenn man an die 30 schreiner kennt, weiß man das eben

LeChuck01  04.11.2019, 16:56
@Woodmeister

Dann habe ich wohl im Laufe meines Berufslebens die falschen kennengelernt.

Woodmeister
Fragesteller
@LeChuck01

Du kennst vielleicht Handwerksmeister, aber keine schreinermeister

LeChuck01  04.11.2019, 17:32
@Woodmeister

Aha.

Okay, bin ich eben dumm.

Wenn Du als Berufseinsteiger so viel mehr weißt, als ein alter Meister, dann wird das wohl so sein.

Damit betrachte ich diesen Gedankenaustausch als erledigt.

Woodmeister
Fragesteller
@LeChuck01

Ich nicht. Wenn du mir doch mehr verraten würdest und mir ein paar Beispiele aufzeigen würdest, dann würde ich da drauf eingehen. Ich suche hier nach Rat und nciht nach knatsch.