Wie kann man herausfinden was man im Leben machen möchte?

4 Antworten

Auf Krampf kann man es nicht herausfinden, meiner Meinung nach.

Du solltest verschiedene Dinge ausprobieren und entdecken und schauen ob das was für dich ist. Das entdecken deiner Leidenschaft kommt auch oft alleine im Leben zu dir. Aber Job und Karriere musst du schauen wie/wohin du willst..

Was dich begeistert an den Tätigkeiten und Berufen anderer Menschen solltest du auch versuchen anzustreben.

Aber jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die aber erst im Beruf entwickelt werden können aufgrund unserer unspezifischen Schulausbildung. Das solltest du zuerst mal testen, wenn du selber über deine mögliche Fähigkeit nicht Bescheid wissen solltest. Was also bringst du besser zustande als deine Mitschüler, solltest du dich fragen und zugleich überprüfen, was du schon kannst, z.B. auch etwas, was in der Schule keine Rolle spielt.

Aber jeder Mensch verfügt auch über eine gewisse Portion Unfähigkeit und Ungeschicklichkeit und auch das muss getestet werden, bevor du einen Beruf wählst, in dem das Gegenteil davon erwartet wird.

Du solltest dir wirklich Gedanken machen, denn wenn du dann erwerbstätig bist, wirst du vielleicht deinen Job hassen, weil er dir das Problem der Entfremdung beschert, aber du dann den Beruf nicht mehr ohne weiteres wechseln kannst.

Sich selbst zu erkennen, lautet deshalb meine Antwort. Die gutgemeinten Ratschläge hier, die empfehlen etwas auszuprobieren, vergessen, dass nach der Schule nicht viel Zeit bleibt für das Probieren und je länger sich das hinzieht, um so skeptischer der Arbeitgeber eingestellt sein wird gegen deine Bewerbung.

MoBoH
Fragesteller

Gute Antwort

Hat man irgendein Interesse? Z. B. an Computer, Technik, Autos, Haare/Frisuren, Garten und Pflanzen.

Kann man sich vorstellen in einem kaufmännischen, technischen oder handwerklichen Beruf zu arbeiten?

Hast du schon gemerkt, dass du technisch oder handwerklich geschickt bist?

Hat man bestimmte Hobbys? Z. B. reiten (dann vielleicht Pferdepfleger/in, fotografieren (Fotograf-in/), Sport (Physiotherapeut/-in, Schwimmmeister/-in)

Hat man gerne Kontakt zu Menschen? Dann kommt ein Beruf im Verkauf oder Beratung (z. B. Bank, Versicherungen) in Frage.

Ist man tierlieb? Dann vielleicht Tierpfleger.

MoBoH
Fragesteller

Hobbys/Interessen : Motorräder, Kampfsport

Indem man verschiedene Sachen ausprobiert!