Wie kann man einen Bewerbungsplatz oder Praktikumsplatz absagen?

9 Antworten

Auf dem Wege, wie er dir zugesagt wurde. Also entweder anrufen und sagen, dass du das Praktikum nun leider doch nicht wahrnehmen kannst, weil etwas dazwischen gekommen ist etc. oder eine E-mail schreiben, dann kommst du auf keinen Fall in die unangenehme Situation erklären zu müssen, warum du den Platz nicht willst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedaure sehr, aber ich muß die Praktikantenstelle/Ausbildungsstelle, die Sie mir vom XX. XX. XXXX bis zum XX. XX. XXXX freundlicherweise zugesichert haben, leider absagen, da ich mich für eine andere Stelle entschieden habe.

Mit freundlichen Grüßen

ruf bei der Firma oder dem unternehmen, wo du dich beworben hast an oder schreibe eine Mail oder einen Brief. Die verstehen des. Hatte ich auch schon :)

Wenn du vorher nicht sicher zugesagt hast und einen Vertrag unterschrieben hast dann einfach per Telefon mit einer Begründung deiner Wahl ;D

Entweder nett Anruft oder falls man sich das nicht traut einen angemessenen Kurzen und knackigen Brief schreibt und sich bedankt nochmal.