Kriege kein Praktikumsplatz, aufgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Im Moment ist es sehr schwer, einen Praktikumsplatz zu finden, weil viele gerade kleinere Firmen nur noch wenig externe Personen reinlassen.

Instrumentenbauer ist ja nun tendenziell auch keine Branche mit massig Unternehmen, die Wahrscheinlichkeit da unterzukommen ist m.E. sehr gering, leider.

Als Plan B kämen eventuell noch Musikschulen, Musikläden usw. in Frage, dann bist Du wenigstens halbwegs am Thema dran. Gruss

Die Praktikumsplätze in diesen Bereich sind sehr beschränkt.

Es braucht deshalb eine ganz besondere Art der Bewerbung um einen dieser raren Plätze. Die Leute müssen wissen, wie wichtig Dir dieses Praktikum gerade bei Ihnen ist.

Trotzdem brauchst Du auch einen Plan B. Wenn Instrumentenbauer nach wie vor dein Traumberuf ist, musst Du etwas finden, das dem Platz am Nächsten kommt.

Wahrscheinlich kommen viele Absagen auch wegen corona, aber einfach weiter versuchen und wenn dir keiner mehr einfällt wäre vieleicht auch Schreiner was, hat ja auch bissl was mit instrumentenbauer zu tun, zumindest bei Holzinstrumenten