Wie kann ich sehen, ob meine Eltern Zugriff auf mein Bankkonto haben?

12 Antworten

Du bist doch jetzt volljährig. Schnapp dir deinen Personalausweis und deine Sparkassencard, geh zum nächsten Filliale, erkläre einem der Mitarbeiter dort dein Anliegen. Dann wird dir sicher der passende Ansprechpartner vor Ort genannt.

Vielleicht kannst du mit dieser Person direkt alles besprechen, vielleicht bekommst du von dieser Person sowohl das Visitenkärtchen als auch einen Termin für das Gespräch.

Das kannst und darfst du vollkommen alleine, ohne Anwesenheit deiner Eltern erledigen.

Alles weitere wird sich dann innerhalb dieses Gespräches ergeben (beispielsweise das Thema "Wer außer mir darf Zugriff haben, wer ausser mir darf Informationen einfordern ....".

Du gehst zur Bank und fragst dort, die können dir ganz genau sagen, ob deine Eltern noch als Bevollmächtigte drinstehen oder nicht - und wenn sie es noch tun und du das nicht willst, kannst du sie auch löschen lassen.

Bedenke aber, dass das auch heißt, dass sie auch in einem Notfall keinen Zugriff auf dein Konto haben werden (wenn du z.B. mal im Krankenhaus liegst und dich nicht um deine laufenden Kosten kümmern kannst).

Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

  1. Wenn du die Vertragsunterlagen zu deinem Konto hast, dann kannst du darin nachlesen wer alles eine Vollmacht nach deinem 18 Geburtstag hat.
  2. Hast du keine Unterlagen mehr, dann ist es am einfachsten, wenn du dies bei deiner Bank anfragst (Mail, persönlich). Persönlcih bei der Bank kannst du dann auch die Berechtigungen direkt ändern. Du solltest aber immer daran denken, das es durchaus Notfälle geben kann wo es sehr sinnvoll ist wenn eine Vertrauensperson Verfügungsberechtigt ist.

Damit sie noch Einsicht haben, hättest du dein Einverständnis schriftlich geben müssen bei der Bank.

Es könnte natürlich sein, dass sie eine 2. Bankkarte haben. Damit könnten sie deine Umsätze checken, ohne dass du es merkst.

Frage zur Sicherheit bei der Bank nach.

lonaa01
Fragesteller

Meinst du damit, ich hätte nachdem ich 18 geworden bin, mein Einverständnis geben müssen?

Plaritma  04.11.2020, 10:11
@lonaa01

Ja, genau. Ohne deine Unterschrift darf niemand außer dir auf das Konto zugreifen.

Wenn sie aber eine 2. Bankkarte haben, könnten sie am Computer in der Bank deine Umsätze checken.

Das würdest du nicht bemerken.