Girokonto überziehen?

4 Antworten

Die Sparkassen sind meist äüßerst großzügig bei der Vergabe von Dispositionskrediten, ob und welchen Kreditrahmen man Dir dahingehend eingeräumt hat, steht normalerweise auf jedem Kontoauszug als "Verfügungsrahmen" oder ähnliches. Darüber zu verfügen ist Dir vertraglich zugesichert und es handelt sich dabei nicht um eine Kontoüberziehung. Die Dispozinsen sind teuer, aber noch im Rahmen, ca. 6 - 10%

Das Konto zu überziehen, also über den gewährten Dispositionsrahmen hinaus zu belasten, ist nur nach Absprache mit der Bank möglich und eine sehr teure Angelegenheit ab 12% aufwärts meist ehr 14 bis 18%.

Das hängt davon ab wie viel Überziehung vereinbart bzw geduldet ist. Alternativ wie hoch dein Dispokredit ist. Das sollte sich aber durch ein einfaches Telefonat bei der Bank in Erfahrung bringen lassen.

Wenn du keine peinliche Situation erleben willst, weil die Zahlung abgewiesen wird, spreche mit deiner Bank wegen einer Kontoüberziehungsmöglichkeit durch Dispo-Kredit.

Kommt drauf ob du eine Dispofreigrenze hast und wenn ja bis wie viel 🤷🏼‍♂️