Hab ich als Volljährige Zugriff auf das Sparbuch, das meine Eltern für mich eingerichtet haben?

2 Antworten

Du wirst von der Sparkasse angeschrieben, wenn du volljährig wirst. Deine Unterlagen müssen dann erneuert werden.

vielleicht lautet das Buch auch auf den Namen deiner Eltern.

sup123
Fragesteller

Ich kann aber auch beim Online Banking neben meinem Girokonto, das Sparbuchkonto sehen. Und da steht als Kontoinhaber ganz klar mein Name drauf. Aber ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, einen Brief bekommen zu haben.

Heidrun1962a  07.11.2020, 00:04
@sup123

Wann hast du denn online banking gemacht? Vor oder nach dem 18 Geburtstag?

Sparbücher, die klassischen sind inhaberpapiere, wer das buch hat kann zugreifen. Ohne buch wirds lustig.

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=9&artikelid=20

Ansonsten können sparbücher auch z.b. auf die Eltern laufen und erst unter Bedingunge die z.b. auch Sohnemann ist 21 sein kann an den sohn übergeben.

Problematisch ist also folgendes (zitat aus quelle oben)

Verliert der Kunde sein Sparbuch, so ist er verpflichtet dem KI den Verlust unverzüglich anzuzeigen. Aufgrund seiner Anzeige wird das Sparguthaben vom KI gesperrt. Das verlorene Sparbuch muss für kraftlos erklärt werden. Erst dann kann dem Kunden ein neues Sparbuch ausgestellt werden. Für die Kraftloserklärung gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Kunde bestellt beim Amtsgericht ein Aufgebotsverfahren und lässt es dadurch für kraftlos erklären. Nach einer bestimmten Frist, in welcher der "neue Besitzer" des Sparbuchs seine "Ansprüche" geltend machen kann, wird die Urkunde für kraftlos erklärt. Das Aufgebotsverfahren wird meistens bei größeren Summen durchgeführt.
Das Kreditinstitut kann bei kleineren Summen auf ein Aufgebotsverfahren verzichten und das alte Sparbuch durch den Vorstand für kraftlos erklären lassen

und

Der Sparer kann einen Vertrag zugunsten Dritter abschliessen und damit festlegen, dass die Spareinlage beim Eintreten einer bestimmten Voraussetzung auf den Dritten übergeht

dieLuka  07.11.2020, 00:01

NAchtrag: Bist du dir den sicher das das bei dir noch über das buch läuft?

Als ich mein Sparbuch auf Onlinebanking umgestellt habe ist das Buch entfallen.

Und damit auch der ganze buch stress und die daran hängenden Sonderlocken.