Ich bin minderjährig und habe einen Bankkonto. Können meine Eltern sehen was ich bestellt habe?

6 Antworten

1.) Ohne Einverständnis deiner Eltern darfst du überhaupt NICHTS bestellen!

2.) Fast alle Online-Shops/Anbieter sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

3.) Deine Eltern können und dürfen sich jederzeit ALLES ansehen, was du mit deinem Bankkonto gemacht hast

4.) Deine Eltern können alles widerrufen und rückabwickeln lassen, wenn du mit dem Konto was gemacht hast, womit sie nicht einverstanden sind.

5.) Dein unrechtmäßiger Paypal-Account wird für immer gesperrt.

TippEx700  16.01.2021, 15:10

Was ist mit dem Bankkonto? Wird es auch gesperrt?

Nein. Sie können - mit entsprechenden Berechtigungen oder Kontoauszügen - sehen wem Du Geld überwiesen hast. Aber nicht zu welchen Zweck.

Im besten Fall lässt sich am Empfänger ablesen welcher Händler dahinter steht, aber mehr als eine interne Verwendungszwecks-Nummer erfährt man für gewöhnlich nicht. Daher können Sie nur sagen wie viel Du überwiesen hast, jedoch nicht was damit erworben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Rubezahl2000  26.09.2020, 17:03

"mit entsprechenden Berechtigungen"
Bei Minderjährigen sind die Eltern IMMER berechtigt, sich alles anzusehen, was im Konto läuft.

Dazu müssten Sie ja schon deine Kontoauszüge anschauen bzw. sich online bei dir einloggen. Ich denke ja nicht, dass die das machen, oder? Ansonsten kommt es auf den Händler an, bei den meisten Händlern wie bei Amazon steht nicht der Artikel, sondern einfache eine Bestellnummer auf dem Auszug.

Ja, wenn deine Eltern zur Bank gehen und um Einsicht bitten, dann muss diese Einsicht gewährt werden. Da du Minderjährig bist sind deine Erziehungsberechtigten automatisch bevollmächtigt bis zu deinem 18. LJ.

Edit: Inwiefern der Verwendungszweck nun verrät was bestellt wurde, ist natürlich nicht eindeutig zu beantworten.

...und hast auch ein PayPal Konto? Dein Tag!

haikoko  26.09.2020, 16:39

... und das mit 17 Jahren :-(