Wie kann ich ohne Soldat zu sein die Legitimation bekommen eine Uniform zu tragen?

8 Antworten

Der einfachste Weg ist wohl der Schützenverein:

Bild zum Beitrag

Ansonsten gibt es noch jede Menge andere Uniformträger: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform#Tr%C3%A4ger

Allerdings stellt sich wohl die Frage warum du das unbedingt möchtest.

 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)

Mangoentsafter
Fragesteller

Weil ich Minderwertigkeitskomplexe habe und eine Uniform gibt mir Macht. Ich will die Uniform einer Streitkraft. Ich trage sie auch nur Zuhause wenn es nicht anders geht. Ich will eine richtige geile Dienstuniform.

Nomex64  29.11.2023, 00:57
@Mangoentsafter

Da hilft dir wohl eher ein guter Therapeut. Die Zeiten wo eine Uniform Macht gab sind zum Glück längst vorbei. Heute ziehst du mit der Uniform eher Ärger an, das macht deine Komplexe eher schlimmer.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Nomex64

Ich ziehe in meiner Wohnung gar keinen Ärger an. Und der Mythos um die albernen Uniformen ist noch lange nicht vorbei. Soldaten werden weltweit in blutigen und schmutzigen Kriegen verheizt und alle labern von Ehre und Kampf ums Vaterland. Und die Generäle gockeln wie Hähne daher mit ihren scheinheiligen Uniformen an denen alle möglichen Orden bammeln aber krümmen keinen Finger auf dem Schlachtfeld.

Nomex64  29.11.2023, 01:14
@Mangoentsafter

Bespricht das bitte mit deinem Therapeuten, hier ist der falsche Platz dafür.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Nomex64

Meine Aussage über die Perversion von Uniformen und Krieg hat nichts mit Therapie zu tun.

verreisterNutzer  29.11.2023, 10:24
@Mangoentsafter
Meine Aussage über die Perversion von Uniformen und Krieg hat nichts mit Therapie zu tun.

Richtig, aber andersherum sollte deine Therapie mit deinem Uniformen Fetisch zu tun haben...

Du kennst ja mittlerweile durch die Antworten auf deine Fragen die Gesetzeslage. Richte Dich danach und Du hast keine Probleme.
Was ein verhaltensgestörter Bürger zuhause hinter verschlossenen Türen treibt, ist nicht Gegenstand des Gesetzes.

Wie kann ich ohne Soldat zu sein die Legitimation bekommen eine Uniform zu tragen?

In Deutschland bspw wenn du Reservist bist, also Militärdienst geleistet hast und ehrenhaft aus dem Dienstverhältnis entlassen wurdest, bzw die Dienstzeit beendet wurde.

Ansonsten Heilsarmee, Freiwillige Feuerwehr o.ä.

https://www.heilsarmee.de/

Mangoentsafter
Fragesteller

Muss man deutscher Staatsbürger sein um irgendwie für die Bundeswehr zu arbeiten ?

ponter  28.11.2023, 19:30
@Mangoentsafter

Als Soldat schon, anderweitig Beschäftigte tragen bei der Bundeswehr keine Uniform. Das allerhöchstens bei einem Wachunternehmen, was etwa für die Sicherung von militärischen Liegenschaften engagiert wird.

TheoBN  28.11.2023, 19:35

Ist das so, dass ich als Reservist (Leutnant) mit der Offiziersuniform in der Öffentlichkeit auftreten darf??

Legitimation ? Ohne Truppenausweis, Wehrpass habe ich noch.

ponter  28.11.2023, 19:44
@TheoBN

Ich habe meine Antwort bezüglich der Fragestellung mal etwas verallgemeinert, um aufzuzeigen wann das Tragen einer Uniform möglich wäre.

Im Grund wäre ggf. eine UTE erforderlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformtrageerlaubnis

Aus Kreisen des Reservistenverbandes wurde untenstehend noch mal auf das Thema aufmerksam gemacht.:

https://www.reservistenverband.de/niedersachsen/emsland-grafschaft-bentheim/aktuelles/tragen-der-uniform-der-bw-ausserhalb-eines-wehrdienstverhaeltnisses/

Du kannst dir ja eine Fantasieuniform zusammenstellen. wärst nicht der erste.

Oder bewirb dich bei einem wachdienst, die haben auch schicke Uniformen.