Darf man als Soldat verkleidet in der Öffentlichkeit herumlaufen?

8 Antworten

Wenn du eine komplette echte Uniform trägst, machst du dich strafbar, völlig egal, ob da jetzt Abzeichen dran sind oder nicht. Rekruten tragen nämlich auch keine Abzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experten ponter und Nomex64 bestätigt
§ 132a StGB Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Zwart  28.05.2021, 13:17

So lange keine Abzeichen an der Uniform sind, ist das tragen dieser Kleidung kein Problem.

Hrimthur  28.05.2021, 19:59
@Zwart

Das ist bullshit... allein wie ein Soldat auszusehen und mit einem verwechselt werden zu können, erfüllt schon den Straftatbestand!

Zwart  28.05.2021, 23:09
@Hrimthur

Ich rede hier von der KU ohne Abzeichen, nicht von der Dienstuniform beim Zapfenstreich, selbst diese ist ohne Abzeichen nicht mal eine Uniform.

Wenn du mit Springerstiefel, KU und Bundeswehrrucksack im Wald rum rennst, dann darf dir das niemand verbieten. Und zu einer offiziellen KU zählen Hochheitsabzeichen, Rangabzeichen... ohne das ist die Uniform nicht mal komplett und zählt somit nicht als Uniform.

Hrimthur  28.05.2021, 23:39
@Zwart

Nochmal: es reicht wie ein Soldat einer bestehenden Armee auszusehen und wenn man mit einem verwechselt werden kann, dann ist das schon ein Straft. Hoheitsabzeichen sind für gewöhnlich auf freiverkäuflichen Unifromen schon dran und doch, auch der Dienstanzug ist auch ohne Rangabzeichen komplett, zumal Rekruten auch noch keine Rangabzeichen tragen. Die Hoheitsabzeichen sind dabei völlig egal.

Nein, darf man nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel darüber. Militär interessiert sehr.

Ja, darfst du, wenn du dich nicht in dem Einzugsgebiet/Hoheitsgebiet der Uniform aufhältst. So spricht z.B. nichts dagegen eine Polizeiuniform eines deutschen Polizisten in Nigeria oder China zu tragen.

Darf man offizielle Uniform privat in der Öffentlichkeit tragen ...

https://www.finanzfrage.net › frage › darf-man-offizielle-.

Nomex64  28.05.2021, 11:52

Dazu würde ich aber vorher nochmal ins Strafrecht von Nigeria und insbesondere China schauen. Nicht das die dort ähnliche Regelungen, hinsichtlich ausländischer Uniformen, haben wie den deutschen § 132a StGB.

SuperKuhnibert4  28.05.2021, 12:10

Kommt auf die Gesetzgebung des jeweiligen Staates an. In Deutschland darf man auch ausländische Uniformen nicht unberechtigt tragen.