wie kann ich mich selbst humblen?

Tommyleinchen59  19.08.2023, 07:44

Humbeln?! Wir sind in Deutschland.

Schön, dass du dich selbst liebst. Die beste Voraussetzung, von dir endlich wegzusehen und andere zu lieben, ihnen zu helfen, auf sie einzugehen.

weltschmerz460
Fragesteller

English begrenzt sich nicht nur in Amerika ;)

Tommyleinchen59  19.08.2023, 08:37

Wir haben in Deutschland genug Ausdrücke. Wir sind immer noch in Deutschland.

weltschmerz460
Fragesteller

Juckt? Ich darf doch wohl aussuchen wie ich mich ausdrücke..

4 Antworten

Versteh ich total, es ist cool, dass du da so ehrlich mit dir umgehst. Um dem Hochmut ein bisschen die Luft rauszulassen, könntest du versuchen, dich bewusst in andere Leute hineinzuversetzen. Das kann helfen, Empathie zu entwickeln und sich nicht nur auf sich selbst zu konzentrieren. Außerdem könntest du dich selbst daran erinnern, dass wir alle ständig lernen und uns weiterentwickeln. Das hält die Sache ein bisschen realistischer. Ab und zu mal Feedback von Freunden oder Familie einholen kann auch helfen, um nicht in die Arroganz-Falle zu tappen. Es geht nicht darum, dich schlecht zu machen, sondern einfach darum, auf dem Teppich zu bleiben. Du schaffst das! 😊

weltschmerz460
Fragesteller

Danke dir 🙌🏻

So hart es klingt, aber wahrscheinlich müsste es Dir wirklich mies gehen. Eine Krise, wie Du sie bisher noch nie hattest.

Wenn die, die Dich allenfalls noch wegen deinem Aussehen in der Nähe haben wollen, auch noch wegfallen. Wenn Du gezwungen bist, Hilfe anzunehmen und aus deiner Einsamkeit ausbrechen musst. Wenn die genannten Stärken von Dir nicht mehr ziehen - nicht mehr gefragt sind.

Denn aktuell scheinen nicht gerade viele Leute von deiner unglaublichen Weisheit, deiner Güte und deinem charismatischen Auftreten profitieren zu können. Ob die Eigen- und Fremdeinschätzung nicht übereinstimmt. Oder ob deine Arroganz abschreckt oder was es sonst ist, kann ich auch nicht sagen.

Du solltest erstmal ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Auch wenn das paradox klingt.

Wenn man deine Beiträge so liest, fällt auf, dass du dich einsam fühlst. Und du wirkst recht unsicher. Du suchst die Aufmerksamkeit anderer.

Genau solche Mangelgefühle führen dazu, dass du sie kompensieren musst.

Daher unterscheidet sich deine Selbstbewertung von der Realität.

Wer weise und gütig ist, weist eine gesunde Selbsteinschätzung auf.

"Besonders" fühlt man sich meist dann, wenn mit einem etwas nicht im Gleichgewicht ist. Das Kranke fällt viel mehr auf als das Gesunde.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das klingt wirklich sehr abschreckend.

Wie heißt es so schön:

"Hochmut kommt vor dem Fall."

Mal ehrlich: Wer mag schon selbstverliebte Menschen?😉

weltschmerz460
Fragesteller

Ich bin mir dessen bewusst und deswegen will ich mir ja nicht soviel darauf einbilden und das ändern. Ist aber echt schwer

tanzella  19.08.2023, 07:28
@weltschmerz460

Aber du verstehst, dass andere Menschen diese Äußerungen nur im Spaß treffen?

Niemand bezeichnet sich selbst normalerweise als "unglaublich weise, gütig, charismatisch und besonders" und über dein Aussehen sprichst du ähnlich übertrieben.

Wirst du durch dein Umfeld gar nicht geredet?

Ich vermute, dass du eine Generation jünger bist. Ich selbst wurde zu Bescheidenheit erzogen.