Wie kann ich meine Kettensäge von aspen2 auf normales Benzin-Öl Gemisch einstellen?

1 Antwort

Hallo,

Dass jemand eine Säge wieder zurück umstellen will, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Anders herum ging es damals, obwohl es Befürchtungen gab, überall problemlos.

Einer der Gründe warum damals die Gesundheit der Anwender. Da das mit Kat aus Gewichtsgründen bei Motorsägen nicht so hinhaut, versucht man es hier von der Kraftstoffseite her, giftige Abgase zu minimieren. Der Mehrpreis schlägt eigentlich nur bei sehr häufiger Benutzung der Motorsäge zu Buche. Und gerade dann würde ich persönlich mir überlegen, ob mir das meine Gesundheit nicht wert wäre.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben: wenn du deine Säge so häufig einsetzt, dann wird das vermutlich nicht nur im eigenen Garten sein. Und in den meisten Wäldern ist heute nur noch die Verwendung von Sonderkraftstoffen zugelassen, Stichwort Zertifizierung. Ich dürfte und würde dich dann mit deiner Säge nicht mehr in den von mir betreuteten Wald zum Brennholz machen lassen.

Weiß nicht, um was für eine Säge es ist, wenn du wirklich wieder umstellen willst, würde ich mich an den Hersteller wenden.