Welches gemisch brauch ich für eine solo 600 kettensäge?

3 Antworten

Es kommt einzig darauf an, welches Öl Du verwendest.

Bei Hochleistungsmischöl kannst Du einen Zweitakter immer im Verhältnis 1:50 betreiben. Hier spiel es auch keine Rolle, ob es sich um einen Rasenmäher (sofern es noch 2 Takt Modelle gibt) , eine Kettensäge , einen Rasen-Trimmer oder um ein Mofa handelt.

Wichtig ! Ein Hochleistungsmischöl erkennst Du bei fast allen Herstellern an der roten Farbe.

Verwendest Du hingegen nur einfaches Standardmischöl, solltest Du immer 1:25 tanken.

Erklärung : stelle Dir Hochleistungsmischöl wie "Dosenmilch" vor und Standartmischöl wie H-Milch.

Von H-Milch wirst Du immer die doppelte Menge in den Kaffe geben, damit er genauso schmeckt wie mit Dosenmilch.

Auch wird oftmal Dein Geldbeutel mit Hochleistungsmischöl geschont, da Du eben nur die "Hälfte" benötigst und die Umwelt dankt Dir auch, da eben nur die Hälfte verbrannt wird. ( stinkt und Qualmt auch wesentlich weniger ) .

Grüsse aus dem Norden

Hallo Hellmutus,

Kann ich da normales Benzin reinkippen

Nein, damit würdest Du den Motor zerstören, wenn die Maschine länger nicht benützt wurde, sollte sie die erste Zeit mit einem Gemisch 1:25 und später 1:50 betrieben werden!

Öl gehört ja in nen extra behälter also denke ich das gehorcht da ja schon man nicht rein

Das Öl im Extrabehälter ist für die Kettenschmierung, das ist ein extra Öl für Kette, gibt es auch in Bio!

Hallo Hellmutus,

Kettensägen benötigen in der Regel ein Gemisch von 1:25.

Benzin mit Zweitackteroel gemischt,

Das heißt bei 5L Benzin brauchst du 200ml Oel.

Der extra Behälter ist für das Kettenoel(anderes Oel), es dient zur schmierung der Sägekette und den Lagern.

Hier gibt es für die Ketten Biooel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus