Wie kann ich meine innere Motivation ändern bzgl. dem Klimawandel?

2 Antworten

Naja, neben dem Klimagedanken gibt es ja meist auch andere gute Gründe, einen alternativen Weg zu gehen.

Beim zu Fuss gehen kann das beispielsweise sein, dass man sich mehr bewegt als beim Autofahren und man kann seine Umgebung besser wahrnehmen. Vielleicht fallen dir beim Gehen viel mehr Details auf, die dir beim Autofahren nicht aufgefallen wären.

Beim Autofahren kann man nebenbei nichts machen, die Zeit im Zug kann man etwa nutzen, um etwas zu lesen oder zu lernen. So kannst du die Zeit besser nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Die Natur ist mir nicht egal, ...
Das Thema "Klima" ist mir einfach egal.

Du hast offensichtlich den Zusammenhang zwischen Natur und Klima nicht verstanden.

Klima ist Natur.

... reise gerne, ...,
... gerne mit meinem Auto
... lieber ein Taxi ...

Deine wirkliche Motivation ist, wie bei den meisten anderen auch, dein Privatvergnügen und deine Bequemlichkeit.

, ich war selbst einmal auf Borneo um ein Projekt zu Unterstützen

Das ist ein typisches Pseudoverhalten, um das Umweltgewissen zu entlasten.

z. B. Bau einer Krötenbrücke

Das ist lobenswert für den Erhalt der Artenvielfalt, hat aber keinen Bezug zum Klimawandel.

Dein Fragetext zeigt durchaus, daß du dich diesem Thema stellen willst.
Aber spürbare Auswirkungen sind bei dir offensichtlich noch nicht angekommen, sonst würdest du nicht schreiben:

. mir ist das Klime total egal.

Ich bin im Gartenbau aktiv.
Da spürt man die Veränderungen:

Zu lange Trockenperioden, zu heiße Temperaturspitzen, zu lange festsitzende Wetterlagen: Monate lang zu trocken oder Monate lang zu naß.
Förster wissen längst, daß unser aktueller Wald mit seine aktuellen Baumarten diesem Wandel nicht standhalten kann.
Man muß die Wälder umbauen. Das ist eine Generationenübergreifende Aufgabe.

Aber das ist noch gar nichts. Die global wirksamen Klimaeffekte passieren da, wo wir das hier - noch nicht - merken: Das arktische Eis schmilzt, Gletscher in den Hochgebirgen schmelzen, Permafrostböden tauen auf, Meere erwärmen sich.

Klimaveränderungen hat es in der Erdgeschichte schon immer gegeben, aber niemals in einem so kurzen Zeitraffer.

Die aktuelle Klimaveränderung hat eine klar bestimmbare Ursache : Mensch.

Du kannst deine innere Motivation einstellen durch die Beschäftigung mit dem Thema.
Welche Folgen haben Auswirkungen für mich persönlich?