Wie kann ich Haken an einer Wand mit Raufaser befestigen - ohne Bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ruhig bohren! - dort wo du die Löcher haben willst, mit einem Stanley-Messer ein kleineres "Kreuz" schneiden. Dann mit einem feuchten Tuch oder Schwämmchen die Stelle antupfen. Dann kannst du das "Kreuz" öffnen, und einfach normal bohren. Wenn du fertig bist, also den Dübel eingesetzt hast, mit ein wenig Tapenkleister die aufgeschlagenen Tapetenteilchen wieder befestigen.... e voilá - alles in Ordnung!

LG

Webbo
Fragesteller

Wie schon in der Frage beschrieben möchte ich nicht bohren...

tintoretto  09.03.2013, 18:39
@Webbo

Nun, mit Nägeln werden Haken nicht gut halten - meistens sind in den Haken auch die Löcher grösser, da sie für Schrauben gedacht sind.

Mit Heisskleber oder ähnlichem wird dir die ganze Tapete runterkommen!

Webbo
Fragesteller
@tintoretto

Super, wenn es die "ganze Tapete" ist, die da runter kommt, dann habe ich nun zumindest einen guten Tipp für den nächsten Tapetenwechsel ;-)) lg

tintoretto  09.03.2013, 19:39
@Webbo

ja - grins - pro Bahn einen Haken mit Heisskleber befestigen, ein Kilo dranhängen und zzzzzzzzzzak!

Hi, ich empfehle dir selbstklebende Wandhaken zu kaufen. Die halten echt extrem gut und sind auch bis zu 10 Kg belastbar.

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit den Premium Wandhaken von PREAKE gemacht.

Preis ist echt gut und Qualität einfach nur Top!

Würde Sie jeder Zeit wieder kaufen.

Hier der Link zum Produkt:

https://www.amazon.de/dp/B07P3L5WY7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WPUuDbBFDHTY8

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das wird schwierig. Ich würde eher bohren, bzw. bei 1 kg Belastung dürfte ein Nagel auch halten. Das Loch beim Auszug einfach wieder verstopfen. Ist auf jeden Fall weniger Arbeit, als wenn ein Stück Tapete mit abgerissen wird.