Wie kann die Kaufkraft erhöhen und die Rezession bekämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einkommensteuersenkung 70%
Andere Varianten 20%
Lohnerhöhung 10%

3 Antworten

Andere Varianten

Man kann Steuern zwar senken, wenn man auch die Leistungen des Staates senkt = es kommen die zurecht, die auch mit Steuern zurechtkommen - auf Kosten der Leute bzw. Themen, die jetzt schon Hilfe bräuchten...

Lohnerhöhung zahlt a) ja nicht der Staat bzw. der politische Entscheidungsträger sondern die Wirtschaft und die wird b) dadurch eher gebremst...

Kaufkraft wird durch geringe Inflation gesenkt...

Was du meinst ist eher die Konsumrate - und die ist höher vor dem Hintergrund von Sicherheit (gegenüber inneren wie äußeren Unwägbarkeiten) = das wäre der Ansatzpunkt...

Alles Augenwischerei.

Wenn die Wirtschaft weniger erwirtschaftet, kann man auch nicht mehr verteilen.

Entweder man muss die Steuern erhöhen, damit die Leistungsträger mehr abgeben an die Nicht Arbeitenden, was auf Dauer auch nicht gut geht.

Oder man zahlt alles auf Pump, was nur die Inflation weiter anheizt, weil das Geld dann nunmal weniger wert ist.

Sinnvoll ist nur: alles zu unternehmen, damit die Wirtschaft wettbewerbsfähig bleibt, und ... mehr arbeiten ... als nicht an sowas denken wie Arbeitszeitverkürzung oder frühere Rente.

MihaiBircea
Fragesteller

Findest du also die Lohnerhöhungen der Gerwerkschaften unsinnig?

IG BCE -> 6.5%
IG Metall -> 8.5%
TVöD-> 8%
Jetzt EVG, sie wollen 12%

Andere Varianten

schere zwischen arm und reich verkleinern! gibt da viele wegf nach rom