Wie kann das sein das in Deutschland KiK auf Platz4 ist beim Kleider Kaufen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Für viele Deutsche muss Kleidung in erster Linie preiswert sein und einigermaßen modisch bzw. unauffällig, da steht Qualität oft an ziemlich letzter Stelle. Außerdem kaufen sie gern vor Ort und ein Kik ist ja mittlerweile in gefühlt jedem zweiten Gewerbegebiet auf der Heide zu finden. Das gilt auch für C&A, H&M sowie eher im süddeutschen Raum NKD. Von daher verwundert es mich nicht - nur gibt es halt kaum einer gerne zu, dass er zu Kik geht, weil der Laden den Ruf einer Resterampe hat und es kaum noch uncooler geht.

Die anderen Märkte im unteren Bereich dieser Skala sind entweder für bestimmte Zielgruppen gedacht (Adler für Senioren, Primark für junge Mädels ohne großes Einkommen) und daher eher *special interest* oder einfach zu selten vorhanden - ich wüsste jetzt z.B. nicht, jemals ein Geschäft von Gerry Weber gesehen zu haben; die Marke war damals über Steffi Graf bekannt, ist aber heute keine Trendmarke mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norules4life
Fragesteller

was mich auch gewundert hat als schweizer der oft in

deutschland unterwegs ist , das es prakitsch in jedem kaff

ein kik gibt , hier in der schweiz wäre das unmöglich solche

günstigen geschäfte in so kleinstadten

rotesand  03.05.2023, 21:46
@norules4life

Mich wundert das auch, aber meist hält sich das auf Dauer nicht. Das sind in der Regel ehemalige Verbrauchermärkte, die durch einen Neubau des jeweiligen Aldi, Norma, Norma usw. frei werden und wo dann ein Kik einzieht, sich aber nicht arg lang halten kann - die Leute gehen zwar hin und kaufen das Zeug, aber nicht so, dass der Standort sich für den Konzern lohnen würde. Kenne einige Kik-Märkte in Kommunen um 10.000 Mann, die nach fünf bis sieben Jahren wieder Geschichte waren. Ich war mal Gemeinderat und oft ist es so, dass die an sich struktur- und kaufkraftschwachen Landkommunen sich dann freuen wie Bolle und Feuer und Flamme sind, wenn Kik anfrägt und alles befürworten, aber am Ende klappt es doch nicht.

Ist wie mit der Bildzeitung. Niemand will sie gelesen haben aber sie ist die auflagenstärkste Tageszeitung.