Wie ist es auf einer Motorradmesse, wie läuft das ab und was muss man beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Messe wie jede andere.

Ich empfehle dir, die Tickets bereits vorher, online zu kaufen und auszudrucken, da du damit oftmals den Nahverkehr kostenlos nutzen kannst.

Auf Motorradmessen ist es vor allem am Wochenende sehr voll. Es gibt interessante Programmpunkte und du solltest dir vorher überlegen, welche du dir anschauen willst. Manchmal gibt es auch Probefahrten.

Das essen dort ist sehr teuer. Es lohnt sich also, eigene Verpflegung mitzunehmen.

Du wirst dort mit Katalogen und Werbeartikeln zugeschmissen. Ein Rucksack erleichtert das Tragen.

Vom 24.-26. Februar findet in München die IMOT statt:

https://www.imot.de/

coffeefairyyy
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Das sind riesige Hallen wo dann die einzelne Marken ihre Ständte aufgebaut haben. Die Machinen stehen rum und dürfen auch angefasst und Probegesessen werden.

Verkäufer beantworten eventuelle Fragen und verteilen Kataloge.

Bei einigen Motorradmessen gibt es auch Verkaufsstände von Motorradzubehör wie Helme, Bekleidung und Technikteile.

Auch verwandte Themen wie Motorradversicherung, Motorradtechnik und Bekleidung sind oft vertreten.

grössere Motorradmesen gibt s in Dortmund und Köln einmal im Jahr.

Amtsschreck  06.01.2023, 19:01

Probegesessen? Gibts die auch mit Schoko? ;-)

Neben der von WECoyote genannten IMOT gibt es noch zahlreiche kleinere und lokale Messen. Hier ist eine Auflistung: https://www.messen.de/de/1152/branche/motorraeder

Die IMOT ist allerdings die größte Motorrad-Messe und da wird es schwierig kurzfristig noch ein Quartier zu finden, wenn Du weiter weg wohnst. An den Wochenenden ist da die Hölle los. Du solltest früh morgens schon da sein, damit Du noch eine Weile in Ruhe schauen kannst. Alle weiteren Tipps dazu hat WECoyote bereits geschrieben.

Ansonsten gilt eine Messe ist eine Messe, egal was da ausgestellt oder vorgestellt wird.

blackhaya  06.01.2023, 12:36

Die Zeiten haben sihc leider geändert. Bei der letzten IMOT waren weder KTM noch Suzuki vertreten und nur 3 Hallen waren belegt. In Köln gibt es 11 Messehallen und davon nur so wenige belegt, das sagt alles.

Das ganze war wirklich eine extrem übersichtliche Angelenheit, also kein Gedränge und keine Besuchermassen, stattdessen extrem viel Platz.

Corona taugt zwar immer als Entschuldigung, aber was einmal weg ist, kommt halt nie wieder. Zur Erinnerung die Cebit war mal die grösste computermesse und ist längst geschichte. Die Besucherzahlen der IMOT wurden künstlich gepusht indem tausende von Freikarten verteilt worden sind.

Auch sind die Zeiten vorbei, als man noch mit Werbegeschenken und Produktproben versorgt worden ist.

Nachbetrachtung INTERMOT 2022 - aus Kradblatt 11/22

Der Artikel beschreibt es sehr gut, auch in den anderne Aritkel der Jubelpressen konnte man zwischen den Zeilen schon eine grosse Entäuschung rauslesen.

Wo und wann Messen sind lässt sich ja ganz einfach Googlen.

Auf der motorradmesse findest du nicht nur motorräder , sondern auch Zubehör, Bekleidung, Vorführungen, ess und trinkbuden. Vielleicht auch Ausstellungen verschiedener Vereine.

Aber auf so einer Messe muss nicht immer jeder motorradhersteller vertreten sein.

Man findet dort sowohl die neuen Modelle des aktuellen Jahres, als auch Vielleicht einen Bereich in dem man gebrauchte motorräder erwerben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.