Wie ist die gesetzliche Regelung bei so Ehe von Stiefgeschwistern und so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ganz am Anfang einen wichtigen Denkfehler: Durch eine Hochzeit werden die Stiefgeschwister noch lange nicht rechtlich Geschwister. Dafür müssen die Stiefeltern, die jeweiligen Kinder adoptieren. Erst dann sind die Stiefgeschwister auch rechtlich Geschwister.

Wenn also die Kinder heiraten und danach die Eltern, mag man zwar in Augen der Gesellschaft seinen "Bruder" bzw. seine "Schwester" geheiratet haben, rechtlich gesehen hat es allerdings keine Auswirkung.

KonstantinBeyer
Fragesteller

Und wenn sie adoptiert sind?

Dakaria21  27.10.2021, 00:49
@KonstantinBeyer

Wurde ein Kind adoptiert, sind sie rechtlich gesehen Geschwister und dürfen demnach auch nicht einfach heiraten.

Wenn man nun davon ausgeht das die Schwiegertochter/ -sohn adoptiert wird, wirkt es erstmal komplizierter. Nach akuteller Rechtssprechung ist es aber so, dass die Ehe einfach bestehen bleibt. Das hat mit dem Schutzzweck des Inzestparagraphen zu tun. Er soll verhindern, das leibliche Geschwister heiraten, am Ende wird aber auf die rechtliche Verwandtschaft gesehen. Früher mag sich das mal gedeckt haben, doch in der heutigen Zeit sind die Verwandtschaftsverhältnisse juristisch gesehen manchmal sehr durcheinander. Daher drückt man allerdings in Fällen von der Adoption der Schwiegerkinder ein Auge zu.

also die Stiefgeschwister) ja rechtlich Geschwister.

NEIN, die dürfen sogar Heiraten. Diese sind biologisch nicht miteinander verwandt

das wäre nur bei einer Adoption der Fall