Gibt es Ex-Geschwister?

2 Antworten

Stiefgeschwister werden sie erst dann, wenn der „neue“ Elternteil sie adoptiert. Ansonsten sind sie nur die Kinder des angeheirateten Partners. Bei Adoption wären das immer noch Stiefgeschwister-denn die Scheidung hebt ja die Adoption nicht auf. Und ohne Adoption sind es eben nur die Kinder des angeheirateten Partners…..Kenne Ich persönlich,Bin in der gleichen Konstellation groß geworden……

Meilokeilo  10.03.2023, 23:37

Nein, zur Stiefgeschwisterschaft reicht eine eheliche Verbindung eines leiblichen Elternteils. Das hat nichts mit Adoption zu tun, dass sind 2 unterschiedliche Dinge.

Dorfrocker  11.03.2023, 01:41
@Meilokeilo

Das ist falsch! Der Mann meiner Mutter war nicht mein leiblicher. Und trotz Heirat NICHT mein Stiefvater-dazu hätte er mich adoptieren müssen. Das sind zwar zwei unterschiedliche Dinge, die aber zusammen hängen! Frag einen Anwalt-haben wir auch gemacht. Und zwar aus erbrechtlichen Gründen. Und das war die Auskunft. Nur eine Ehe reicht nicht!

Tand0r  11.03.2023, 02:26
@Dorfrocker

Du bringst da ein bisschen was durcheinander.

Gegenüber einem Stiefvater gibt es auch keinen Erbanspruch.

Hätte er dich adoptiert wäre er juristisch dein leiblicher Vater, dann hättest du natürlich auch einen Erbanspruch.

Du entscheidest selber, wie du zu diesen "Produkten" deines Vaters stehst. Du musst zu ihren keine verwandschaftliche Beziehung aufbauen.