Wie ist das so am ersten Ausbildungstag, ersten Ausbildungs Wochen?

3 Antworten

Also am ersten Tag hab ich erstmal ne Unterweisung bekommen zwecks Arbeitszeiten, Pausen und und und. Die ersten Wochen haben wir dann so grundlegende Dinge gelernt, worauf später aufgebaut wird.

Mache eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. In anderen Berufen macht man vielleicht auch die ersten Wochen nix außer zusehen oder andere sind das ganze erste Jahr in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal vorweg: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

Und genau das wissen auch die Ausbildungsbetriebe! Und ALLE die da jetzt arbeiten, haben auch mal ihren "ersten Tag" gehabt ;-)

Am ersten Tag wirst Du erst mal überwiegend zuschauen und vielleicht werden Dir einige ganz einfach Aufgaben übertragen. Erledige einfach alles so gut Du es kannst, auch wenn es Dir auf den ersten Blick etwas unsinnig erscheint. Oft zählt jede Hand und das ist nicht nur in kleinen Betrieben so. Die normale Arbeit kann ja nicht liegen bleiben, nur weil man Dir grad was erklärt hat. Und wenn die Anderen sich dann den eigentlichen Aufgaben des Betriebes zuwenden, so kann man sich selber sicher auch noch irgendwie nützlich machen.

Nach ein paar Tagen wirst Du schon etwas sicherer zur Arbeit gehen, weil Du einige Abläufe schon kennen gelernt hast und man wird Dir Schritt für Schritt weitere Tätigkeiten übertragen.

Es kann auch sehr hilfreich für Dich sein, wenn Du Dir zu Arbeitsabläufen selber Notizen machst und frag so lange nach, bis Du den Ablauf tatsächlich verstanden hast.

Erinnere Dich, Du hast auch den ersten Schultag heile überstanden und genauso wirst Du jetzt den nächsten Schritt gehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Ausbildung und einen tollen Start ins Arbeitsleben ;-)

Da du das nicht gewohnt bist, es natürlich anstrengend den ganzen Tag aufmerksam zu sein.

Und selbstverständlich macht es Sinn, dass du erst einmal zuschaust, welche Arbeiten zu verrichten sind.