Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht daran.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Vivi2010
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung, habe es auch so ähnlich interpretiert. :-)

Ich finde den Ansatz der Geschichte aus mehreren Gründen nachvollziehbar. Ich nehme es zwar nicht uneingeschränkt so hin, halte es allerdings für deutlich nachvollziehbarer als die Abrahamischen Religionen, welche NICHTS außer Krieg, Korruption, Kontrolle der Massen(nurum3*11klickenzukönnenXD, witzig,da 3*11 für den KKK steht, aber das hat hiermit nichts zu tun) und Leid verursacht haben.

  1. Gibt es bereits Religionen und Weltanschauungen in denen Reinkarnation einen Teil bildet.
  2. Der Schöpfungsmythos, welcher sind in fast jeder Religion findet und wenn man das Konzept der Zeit auf die geschichtlichen Verhältnisse bezieht dann könnte man auch den Urknall mit dem Schöpfungsmythos verknüpfen.
  3. DMT: Es gibt erstaunlich viele Berichte von Konsumenten von der Maschinenwelt bewohnt von den Maschinenelfen. Diese begrüßen einen (angeblich) wie einen alten Freund. "Schön das du wieder da bist" "wir haben dich vermisst."
  4. Es wird spekuliert, dass die Zirbeldrüse, auch als "Drittes Auge" betrachtet, DMT produzieren könnte, eine psychedelische Substanz. Einige glauben, dass dies zu außerkörperlichen Erfahrungen und spirituellen Zuständen führen kann. Diese Theorien sind jedoch umstritten, da es keine klaren wissenschaftlichen Beweise für eine signifikante DMT-Produktion in der Zirbeldrüse gibt.
  5. Simulationstheorie: Diese macht SEHR viel mehr Sinn, wenn man sie mit dem Konzept eines Ei's erklärt und nicht mit gelangweilten Aliens oder neugierigen Zukunftsmenschen(arrogante Annahme). Für eine Simulation sprechen für mich unsere physikalischen Gesetze, die Lichtgeschwindigkeit und unser Verständnis von Quantenphysik(100 Jahre alt und nicht viel neues dazu gekommen) im Sinne, dass es die nötige Rechenleistung massiv verringert, wenn man erst enthüllt ob die Katze tot oder lebendig ist, wenn man sie beobachtet. oder auch doppelspalt Experiment. Es entzieht sich allerdings auch völlig meiner Kenntnis was man für eine solche Simulation als Erschaffer braucht.
  6. Hab den Faden verloren, werde aber bestimmt nochmal ergänzen. War aber schon das nötigste
SteveLongisland  15.11.2023, 17:23

was mich etwas stört ist dieser hinterher bist du Gott teil. Ich glaube das die Form die wir hinterher annehmen werden ist vom rein menschlichen Standpunkt aus wie ein Gott wirken muss, aber keine allmächtigkeit sondern einfach sehr viel weiter entwickelt. vielleicht Telekinese, beliebige Manipulation von Materie und dergleichen. Und es gibt ja mehrere laut geschichte und DMT Raum.

Das Ei von Andy Weir -> meine Interpretation

Es gibt kein wir, sondern nur ein ich.

Wenn man an Wiedergeburt glaubt dann wird einem diese Theorie von Andy Weir, welche 2009 als Kurzgeschichte veröffentlicht hat vermutlich besser vorstellbar sein. Laut seiner Theorie, welche an anderen Religionen und philosophischen Vorstellungen anknüpft geht es darum, dass wir fast unendlich oft wieder geboren werden. In diesem Universum gibt es nur eine Seele,diese Seele kommt nach jedem Tod in einen neuen Körper. Zeit ist laut dieser Theorie irrelevant und nicht plausibel, da diese eine Seele innerhalb sehr vieler Körper sein kann, im selben Zeitraum. Die Erde oder das Universum, je nach dem ob man davon ausgeht, dass es noch weiteres Leben gibt, ist wie ein Ei aus welchem wir irgendwann schlüpfen werden. Dieser Zeitraum ist für uns nicht vorstellbar, weil wir nicht genau wissen wann es das erste leben gab oder ab wann man sagen konnte etwas lebt und, da wir nicht wissen welches Geschöpf das letzte Leben in unserem Universum sein wird. Das Ei dient aber in dieser Theorie eher als Symbol, denn wir müssen erst einmal, wie ein Huhn in einem Ei auf die Welt kommen, dann in dem Ei selbst heranwachsen bis wir schlüpfen können. Das würde bedeuten, dass alles was erschaffen wurde dient nur zum mittel als Zweck damit wir sobald wir in jedem Körper gelebt haben Gott werden können. Wir werden also jede person aber auch Tier und Pflanze gewesen sein oder wir werden sie noch werden. Dabei ist aber die zeit wieder nicht plausibel, sonst würde es keinen sinn machen. Ansonsten sind die Überlegungen von Andy weir auch nicht auf Wissenschaft begründet. Religionen sind aber auch nicht auf der Wissenschaft begründet und Leute glauben immer noch daran.

Die Moral der Theorie sagt aus, dass wenn man einem anderem eine Freude macht tut man sich selbst eine Freude, wenn man eine andere Person verletzt, verletzt man auch sich selbst. Jeder Moment der erlebt wurde wurde von dir alleine erlebt. Das heißt es gibt nur dich im ganzen Universum, du wärest komplett allein.

Die Personen die auf dieser welt leben haben dennoch immer einen andren Charakter, da sie in ihren vorherigen Leben geprägt wurden, sie können sich aber nicht daran erinnern. Außerdem wird man immer mit anderen Bedingungen geboren, wie zum Beispiel sind die Eltern Alkoholabhängig, wurde man mit einer unheilbaren Krankheit geboren oder besitzt die eigene Familie ein großes Vermögen.

Sobald wir dann oft genug wieder geboren wurden „schlüpfen“ wir und werden zu Gott. Somit bist du Gott aber noch nicht jetzt, deine Seele muss mindestens noch diese Leben beenden. Damit können wir aussagen, dass Gott alles wissen sollte was jemals passiert ist in diesem Universum oder zumindest auf diesen Planeten seit dem es hier leben gibt und bis es aufgehört hat. Damit besitzt Gott erst nur begrenztes Wissen aus seinen Erfahrungen. Dadurch hat Gott aber auch die Eigenschaft alles was fühlen nach zu empfinden, jedes Glück und jeden Schmerz den wir fühlen mussten. Laut der Theorie gibt es aber nicht nur einen Gott sondern mehrere was dementsprechend erklären würde dass es auch mehrere Eier gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Entspricht nicht meiner Meinung, ist aber eine schöne Geschichte