Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich bei einem Flug sterbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit von allen aufgezählten Möglichkeiten ist so gering dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist. Du fliegst in einem der sichersten Lufträume der Welt - dem europäischen. Da wir in Deutschland leben bzw. in Europa sind die Regularien für Sicherheitschecks vor dem Abflug und während der Wartung dementsprechend hoch. Vor allem nach 9/11 wurde in Sachen Maßnahmen gegen Terrorismus extrem aufgerüstet.

Kurz gesagt, mach dir keine Sorgen, es kann eigentlich nichts passieren, das Flugzeug ist sicher, das Personal gut ausgebildet, die Sicherheitskontrollen vor dem Boarding streng. Solltest du während des Fluges panische Angst bekommen, versuche dich zu beruhigen, wenn du es nicht schaffst dann melde dich bei einer Flugbegleiterin, diese hilft dir da sie für solche Fälle extra ausgebildet werden.

Genieße deinen Flug und denke daran, keine Angst, es kann nichts passieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
KingJesus228
Fragesteller

Ich habe seit dem Germanwings Vorfall große Angst. Wir fliegen leider auch über die Alpen wo der Vorfall sich ja abgespielt hat. Wie kann man sicher sein, das die Piloten noch klar im Kopf sind?

Concorde5990  17.04.2023, 02:05
@KingJesus228

Vor allem die Lufthansa haben nach dem Germanwings Unglück ihre Ärzte besser auf die Erkennung und Behandlung von psychischen Krankheiten und Problemen geschult.

Kittykati84  18.04.2023, 12:49

Wir werden jetzt nicht wirklich extra dafür ausgebildet. Das ist auch gat nicht möglich dazu bräuchte es eine umfangreiche psychologische Schulung die sicher ein pasr Monate dauern würde. Im prinzip wird das Thema in der Ausbildung nicht gross behandelt, weil es nicht zu unseren Aufgaben gehört, Flugängste zu therapieren oder die kompletten 2:30h händchen zu halten. Dafür ist gar keine zeit.

ABER: Richtig ist, dass man sich selbstverständlich jederzeit ans Kabinenpersonal wenden kann, Fragen stellen kann und wir versuchen, für den passagier da zu sein und schauen sicher auch immer mal wieder bei ihm vorbei ob alles ok ist. Es kommt echt oft vor das Passagiere uns schon beim einsteigen sagen, dass sie sehr grosse Flugangst haben, dann wissen wir bescheid und tun unser möglichstes :)

Lukas2727707  26.04.2023, 16:28

Natürlich ist nichts unmöglich, aber beim Flugzeug ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Die Piloten wissen was sie zu tun haben (das meiste ist eh Automatik) und die Maschinen sind sicher. Und! Aus jedem Absturz hat man gelernt. Außerdem ist die Lufthansa eine deutsche Airline. Diese achten sehr auf die Sicherheit. Mach dir also keine Sorgen

Ich habe sehr Starke Flugangst

Angst kann man nicht (oder kaum) mit Argumenten beikommen.

Jedesmal, wenn du aus dem Haus gehst, ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben, etwas höher als wenn du zuhause bleibst. Am schlimmsten ist es in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Die Flüge sind dann sicherer als der Straßenverkehr, wenn man die zurückgelegten Kilometer vergleicht. 10.000 km Flugzeug sind unfallärmer als 10.000 km Auto.

Da Flugunfälle fast immer tödlich enden und in der Presse wochen- bis monatelang ausgeschlachtet werden, erscheint die Fliegerei riskanter. Aber während über 100 Tote Passagiere berichtet wird, sterben 500 im Autoverkehr und werden von der (überregionalen) Presse nicht erwähnt. Die regionale Presse erwähnt nur einzelne.

Die Angst konzentriert sich gerne auf seltene Fälle, die alltäglichen Tode sortiert das Unterbewusstsein als normal und damit risikoarm ein.

Alle Piloten, Flugbegleiter etc. sind sich einig, dass das gefährlichste am Fliegen (und zwar mit großem Abstand !!!) die Autofahrt zum Flughafen ist.

Absolute Sicherheit gibt es nie und nirgendwo. Dir kann auch beim Aus-dem-Haus-gehen ein Dachziegel auf den Kopf fallen und Dich erschlagen. Du wirst nicht umhinkommen, diese allgemeine Tatsache (mit allen ihren Konsequenzen!) erstmal zu akzeptieren. Aber wenn wir über Wahrscheinlichkeiten sprechen, dann zählt das Fliegen mit Linienflügen zu den Aktivitäten mit sehr niedrigem Risiko.

Also zu 100% ausschliessen würde ich niemals irgendwas denn leider passieren dumme dinge oder unglückliche umstände, wenn auch extreeeeem selten!

Was ich dir aber sagen kann, vielleicht hilft dir das: Wir als crew sind auf jedem Flug extrem darauf bedacht, selbst wieder heil am boden anzukommen und schon allein deswegen kannst du dir sicher sein, wird jedes crewmitglied dafür sorge tragen, das alle sicherheitsregularien und checks genauestens eingehalten werden. Wir stürzen alle nicht gerne ab oder lassen uns attackieren. Ich weiss klingt jetzt etwas plump, aber is so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

1 zu 16.042.000

Woher ich das weiß:Recherche