wie heißt sowas nochmal?

4 Antworten

Der Oberbegriff ist Flowchart. Da gibt es dann verschiedene Arten.

Gibt es darauf klare Hierarchien, also das Ding ist wie eine Pyramide wo klar eingegrenzt ist wer für was unter sich zuständig ist, dann nennt man das "Organigramm".

Wenn meist Sternförmig immer mehr Möglichkeiten oder "Ideen" ab gehen, dann nennt man das "Mindmap".

Und hier im Beispiel hat man es mit einem Struktogramm zu tun. Das ist sozusagen ein Regelwerk zum abarbeiten. Hier arbeitet man dann die Blöcke ab und folgt Entscheidungswegen die als "Ja/Nein" abgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst die kästchen mit den pfeilen und so?

Das ist ein flowchart.

Mindmap, Struktogramm

sheayzm
Fragesteller

kuss

teehouse  03.05.2024, 17:46
@sheayzm
Mindmap, Struktogramm

Weder noch. Eine MindMap geht von einem Wurzelknoten aus in mehrere Richtungen. Ein Struktogramm ist eine Darstellung eines Algorithmus. Da spielt der Kontrollfluss eine große Rolle. In dem Schaubild geht es teilweise um Kategorisierung von Begrifflichkeiten, im Struktogramm geht es IMMER um eine zeitliche Abfolge.