Wie nennt man diese leuchtstoffröhre genau?

3 Antworten

Hallo

Eigentlich ist es ganz einfach, schau dir die Form an. Gib beim Suchen "U-Röhre" ein. Übernimm die Wattzahl, den die Größe der Leuchtstoffröhren sind meistens nach Watt genormt, zumindest in Deutschland und EU.

Diese U-Form gegen zwei "normale" gerade L-Röhren auszutauschen geht zwar, aber dann benötigst du je noch eine weitere Fassung und zwei neue Voschaltgeräte. Wenn du keine elektronischen Vorschaltgeräte benutzt sondern herkömmliche, dann benötigst du auch noch einen zweiten Starter/Startersockel. Dieser Aufwandt lohnt sich aber nicht.

Du bekommst für kleines Geld schon eine komplette Leuchtwanne für den Feuchtraum, weil es bei dir nach Keller als Zweck für die Leuchten ausschaut.

Hier einmal ein Beispiel mit 2x 36Watt

https://lumentec.eu/LED-Wannenleuchte-Leuchtstofflampe-36W-IP65-2x-T8-LED-18W-120cm-3600LM-Neutral/Kaltweiss

LG

Leuchtstoffröhre T 8, gibt es in 3 verschiedenen Längen: 310 mm mit 18 W, 607 mm mit 36 W und 765 mm mit 58 W.

KMV33
Fragesteller

Danke! Weisst du ob an auch einfach zwei grade röhren nutzen kann oder muss es diese form sein?

Jo3591  20.04.2021, 11:18
@KMV33

Nein. Es geht nur diese T 8-Spezialform. Aber bevor Du eine neue Röhre kaufst, schau Dich lieber nach einer neuen Komplettleuchte mit LED-Röhren um, die sind auch nicht viel teurer und halten länger.

KMV33
Fragesteller
@Jo3591

Gute idee. Ich kann die ganze lampe bestimmt einfach abschrauben und eine normale glühbirne ran hängen oder?

shagdalbran  20.04.2021, 12:30
@KMV33

Naja - "Glühbirnen" gibt es nicht mehr. Aber du kannst natürlich am Deckenauslass jede beliebige Leuchte anschließen. Achtung beim Bohren!

shagdalbran  20.04.2021, 12:39
@Jo3591

Ich will doch gar keine Leuchten kaufen...ich habe nur geantwortet.

Leuchtstoffröhre.

KMV33
Fragesteller

Und weisst du auch wie genau man die mit dieser form nennt? Finde die nicht wenn ich einfach nur leuchtstoffröhren suche

Jo3591  20.04.2021, 11:13
@KMV33

Leuchtstoffröhre T 8, gibt es in 3 verschiedenen Längen: 310 mm mit 18 W, 607 mm mit 36 W und 765 mm mit 58 W.

KMV33
Fragesteller
@Jo3591

Super, danke! Weisst du zufällig auch wie man diese Form nennt?

Jo3591  20.04.2021, 11:16
@KMV33

Hab ich doch gerade geschrieben. T 8. Manche sagen auch U-Form dazu.

KMV33
Fragesteller
@Jo3591

Ah okay, u form hilft. Bei t8 kamen eben nur grade beim suchen

Turbomann  11.11.2021, 18:23
@KMV33

Nimm eine Röhre mit, im Elektrohandel bekommst du eine normale Länge (eine einzelne Röhre) für ca. 8 Euro, in matt und hell..

Normalerweise steht auf den Röhren eine Nummer oder Bezeichnung drauf.