WICHTIG! Wie kann man mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 Roboter einen REFLEKTIERENDEN Silberstreifen erkennen?

1 Antwort

Wenn du keine Farberkennung brauchst, macht es Sinn den Farbsensor auf (nur) Lichtsensor umzustellen damit er nur die hell-dunkel Kontraste wahrnimmt. Ein reflektierener Streifen muss auch mehr Licht zurücksenden als z. B. ein weißes Papier. Versuche die verschiedenen Werte direkt mit dem Sensor zu messen. Experimentiere auch mit der Funktion, die eigene Lichtquelle an- und auszumachen ggf. auch die verschiedenen Farbenlichter. So kann der Licht- ( oder Farb-)sensor auch zwischen Direkt- und Indirektlicht unterscheiden. Ein nettes deutsches Tutorial gibt es hier:

https://youtube.com/watch?v=tT_bqRjt2bM

Robofan
Fragesteller

wie kann man beim ev3 die lichtquelle am sensor an und aus machen?

citkid  27.02.2018, 21:48
@Robofan

Gemeint ist wahrscheinlich "Umschalten zwischen Reflektion und Lichtmessung"

Ich empfehle diese Aufgabe nur mit Reflektion zu lösen. Eine Lichtmessung (messen der Umgebungslichtstärke) ist nicht geeignet für Linien-/Gegenstandserkennung. Genauso sollte keiner versuchen, mit einer Farbmessung einer Linie zu folgen. Das geht schief!

Lichtmessung: Helligkeitserkennung wie Tag/Nacht-Erkennung.

Farberkennung: Erkennung der Farbe von Gegenständen.

Reflektion: Vergleichsmessung wie z. B. folgen einer Linie. Falls unbedingt nötig kann man damit auch Gegenstände erkennen. Ohne Reflektion (0%) kein Hindernis. Mit Reflektion (>0%) Hindernis erkannt.