Wie hat euch Winnetou im ZDF gefallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau ich mir nicht mehr an. Zu langweilig. Ich war immer ein Fan von Fenimore Cooper - nie von Karl May. May hat eh von Cooper abgekupfert.

Anastasia65  15.12.2023, 23:36

Cooper hat unterc den Veteranen der in seinen Büchern beschriebenen Konflikte seinerzeit große Verwunderung ausgelöst, hat er doch die Tatsachen verdreht bis zur Unkenntlichkeit.

Dann lieber garantierte Phantasiegeschichten von May.

Der läuft doch alle Jahre wieder. Es ging aber gar nicht um diesen Film oder um die anderen alten Karl May Filme sondern um einen neuen Winnetou Kinderfilm und Kinderbuch. Der Verlag hat die Bücher nach der Kritik um kulturelle Aneignung eingestampft. Es werden weiterhin Filme gezeigt und Festspiele werden sicher auch stattfinden.

Rheinflip
Fragesteller

warum haben die Rechten dann ständig von einem winnetouverbot im ÖRR gesprochen? vielleicht gelogen?

Klaraaha  11.04.2023, 22:29
@Rheinflip

Keine Ahnung. Ich wusste gar nicht wo der Quatsch überhaupt her kommt. Bei der ARD waren die Rechte abgelaufen und das ZDF hat sie gekauft. Wie das mit dem ÖRR war, weiss ich nicht. Das muss ja hohe Wellen geschlagen haben.

Rheinflip
Fragesteller
@Klaraaha

ÖRR ist der öffentlich rechtliche Rundfunk, also ZDF und ARD.

Winnetou war die Wärmepumpe vom letzten Jahr...

Ich brauchte den Film mir gar nicht angucken. Den habe ich schon mehrfach gesehen. Im übrigen war das kein Verbot, sondern nur eine Kritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip
Fragesteller

auch hier hat man ständig von einem winnetouverbot gelesen...

Ist doch klar, dass das Zweite eine Affinität zu Winne-two hat.

In der Neuverfilmung kann man ihn ja dann gendergerecht durch eine Winnetussi ersetzen.

Ein Winnetouverbot ist schlicht und einfach Zensur.

ioesh  11.04.2023, 21:13

*eine konservative Fantasie, klassische Pornografie ist schließlich zu krank

Scooter14  11.04.2023, 21:14
@ioesh

Darf ich erfahren was an Winnetou rechts ist?

Rheinflip
Fragesteller

erfindest du hier irgendetwas? wann wurde Winnetou jemals verboten?