Warum nehmen jetzt so viele Winnetou in Schutz?

Uniximander  29.10.2022, 13:33

Und dein klarer Blick ist, daß du erkannt hast, daß das Buch problematisch sei?

marija324 
Fragesteller
 29.10.2022, 14:43

auch, aber vor allem der Film und die Diskussion dazu

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe es nicht. Da zieht ein Verlag ohne dass des einen Skandal gab ein problematisches Buch zurück. 

Aber ja nur wegen der bösen bösen cancel culture!!! (auch als kritik bekannt)

Ne joke du hast recht. Schön mal hier eine vernünftige Meinung zu hören zwischen dem ganzen unsinn und getrolle.

Und was machen die Leute? Sie beschweren sich, dass das völlig übertrieben sei und das Buch ist ja gar nicht rassistisch usw.

lustig ist ja auch dass sie Freiheit verlangen, obwohl es die freie Entscheidung von Ravensburger war auf die Kritik einzugehen.

Vielleicht ja weil die mittlerweile die Relevanz von solchen Themen in der öffentlichen Diskussion verstanden haben, im Gegensatz zu ü60 Winnetou Fans

Und dann nehmen selbst linke Politiker wie Herr Gabriel Winnetou in Schutz und wollen den Film mit ihren Kjndern schauen anstatt dass sie mal drüber nachdenken, warum Winnetou so problematisch ist.

"das war schon immer so" mindset, das erklärt zumindest warum unser Land auch an anderen Ecken so aussieht wie es aussieht

der Witz ist eigentlich überhaupt nicht zu verstehen was das Problem ist. Gabriel hat ja ernsthaft gesagt "mich hat es ja nicht zum rassisten gemacht also ist alles gut".

Man denkt immer noch Rassismus wäre ein binäres System. Entweder du bist ein menschenverachtender Nazi oder halt keiner und damit völlig frei von jeglicher Kritik oder von jeglichen Rassismen. Sie verstehen einfach nicht dass du kein überzeugter Fremdenfeind sein musst um Rassismen in deinem Kopf gespeichert zu haben.

Zb über native Americans durch solche verfälschenden Medien wie Winnetou Filme und Bücher.

Ich habe fast das Gefühl ich bin die einzige die einen klaren Blick auf die Sache hat.

hi ich bin auch noch da *wink*

Wie erlebt ihr so diese Debatte?

ich bin überzeugt dass sich nur alle freuen dass keiner mehr über die Gasumlage diskutiert und darüber dass wir als Bevölkerung die GEWINNE von gigantischen Firmen tragen sollen. Und zwar die Gewinne die sie NACH ihren Preiserhöhungen gehabt hätten.

Absolute shitshow. Ich kann es mir nur wirklich als Ablenkung erklären dass sich alle Springermedien sowie alle Politiker darauf stürzen.

Warum nehmen so viele die Geschichten so in Schutz?

weil sie die vor 100 jahren als kind mal gut fanden und seit jahren irgend einen unsinn von der Gefahr der linken Cancel Culture von Rechts ins Ohr geflüstert kriegen. Das wäre meine Vermutung.

Nichts ist daran problematisch, man hetzt nur die Gesellschaft damit aufeinander los, so hat das zumindest nur meine Mutter gesagt, ich hatte zweitausend zwanzig das erste mal einen Winnetou Film aus den sechzigern geschaut weil meine Mutter es so wollte, es geht da in den Filmen wie der Hauptdarsteller Pierre Brice es einige Male so schön sagte um die Werte wie Frieden, Freiheit, Unabhängigkeit, Freundschaft, Völkerverständigung, Toleranz, Respekt, Menschenrechte. Du wirst jetzt sehr überrascht sein wenn ich sage das dort eine Eisenbahn die durch das Land der Apachen gebaut werden sollte, von den Apachen nicht gewollt ist, klekih Petra ein weißer Mann lebte da bei den Apachen und wurde vom Bandit Santer erschossen, Santer behandelte die Apachen wie er sagte, als dreckige Rothäute. Santer der Bandit war es auch der Winnetous Vater intschutschuna und Nscho-tschi seine Schwester ermordete, ich habe eine Doku geschaut wo ein Medizinmann oder so ähnlich von den Mescaleros sagte, er fand die Winnetou-bücher eigentlich sehr gut dafür das der Autor eben nicht in Amerika war bevor er die Bücher schrieb. Vielleicht solltest du dir mal einige Ausschnitte aus Winnetou eins auf YouTube anschauen, damit dein Blick darauf vielleicht mal klarer wird, nicht böse gemeint.

anstatt dass sie mal drüber nachdenken, warum Winnetou so problematisch ist.

Dann erläutere doch mal, anstatt zu lamentieren, WARUM Winnetou so problematisch ist.

Es ist halt eben eine Geschichte. Ich will nicht sagen, dass die alles perfekt wiedergibt, was den Wilden Westen ausgemacht hat, doch das nimmt die Geschichte für sich auch nicht in Anspruch. Es ist ebenso wenig in historisches Werk wie vom Winde verweht und vertritt deswegen, wenn, dann nur eine äußerst begrenzte Sichtweise, nämlich die des Autors ggf. auch durch seine handelnden Figuren. Einen Anspruch auf gänzlich korrekte Darstellung von historischen Sachverhalten erhebt das Buch soweit ich weiß nicht.

Und ich wage zu bezeifeln, dass der Coup of Thanedd von dem im zweiten Band der Witcher Saga berichtet wird tatsächlich und in realita so stattgefunden hat, wenn wir schonmal dabei sind.

Kurz gesagt... es ist eine fiktive Geschichte, die auch noch aus einer anderen Zeit stammt. Ich sehe offen gestanden die Problematik genausowenig wie die Leute, die diese Geschichte, die Teil ihrer Kindheit und Jugend ist und unzählige Leute inspiriert und unterhalten hat, jetzt verteidigen.

Insbesondere, wenn nicht mal die 'Geschädigten' Anstoß nehmen, also die ggf. falsch dargestellten amerikanischen Ureinwohner, sondern in erster Linie irgendwelche Weißen, selbstgerechten Pseudo-Freiheitskämpfer. Diese scheinen nichts zu tun haben außer überall Haare in der Suppe zu suchen und sich nebenbei auch noch ANZUMASSEN die VERMEINTLICHEN Interessen, die sie Volksgruppen andichten, zu denen sie nicht gehören, zu vertreten.
Volksgruppen, deren Kommentar zu dieser Debatte ich offen gestanden noch NICHT gehört habe. Und um ehrlich zu sein: Das ist doch destillierte moderne Unterdrückung, oder nicht? Eine Debatte über die angebliche Meinung von Leuten zu führen, die dazu nicht gehört werden, denn man geht pauschal davon aus, dass sie diese Meinung haben MÜSSEN und dass sie sich nicht selbst zu wort melden können, deswegen muss man das für sie übernehmen.
Nennt sich auch Bevormundung.


Dunkerjinn  30.08.2022, 15:53

Erfrischend sachliche (und realitätsnahe) Antwort. Danke! Gott sei Dank gibt es hier nicht nur noch diese "Kreuzzügler", die wirklich in jeder Suppe ein Haar finden.

5
Clownfisch3  05.09.2022, 14:58

Danke für diese Antwort.

1

Märchenfiguren werden immer in Schutz genommen. Stell dir vor Rotkäppchen wird verboten.


tinalisatina  30.08.2022, 14:23

Ja hoffentlich wird es das. Tierquälerei verharmlosen. Geht gar nicht.

1
Tupfe  30.08.2022, 15:11
@tinalisatina

Oh man , wie kann so übertreiben, lächerlich. Kauf dir Tüte Chips , beruhigt 😵

2
tinalisatina  30.08.2022, 16:20
@Tupfe

Ich liebe Menschen, die überhaupt keinen Humor haben.

Vermutlich bist Du einer von denen, die jetzt gerade daran arbeiten, wie man es schaffen kann, dass Winni Puuh verboten wird.

3
UbuRoi  30.08.2022, 17:11
@tinalisatina

Winnetou im Bavaria Film zu Wirtschaftswunderzeiten ist wirklich eine erfolgreiche Märchenfigur.

0
Ich habe fast das Gefühl ich bin die einzige die einen klaren Blick auf die Sache hat.

Das erinnert mich an den Witz mit dem Geisterfahrer.

Hört ein Autofahrer eine Verkehrsmeldung: "Vorsicht! Auf der A4 zwischen Dresden und Chemnitz ist ein Falschfahrer unterwegs." Sagt der Autofahrer entrüstet: "Einer? Hunderte!"

Vielleicht bist du der Falschfahrer und der einzige der gar keinen klaren Blick auf die Sache hat.

Mein klarer Blick sagt mir nur, das der Herr May eine wundervolle Phantasie hatte und diese Gabe genutzt hat um wunderbare Unterhaltungslektüre zu schreiben.

Man sollte Märchen nicht mit Realität verwechseln.