Wie hat dich eine Freundschaft zum besseren verändert?

5 Antworten

Hallo Beni1331👋

Gemeinsam ist man stärker.

Ich hab ein paar Freundschaften an Orten aufgebaut, wo ich es nicht für möglich gehalten hätte, zu einer Zeit, in der es mir nicht gut ging. Da hab ich gemerkt, dass man wenn man den gleichen Kampf führt, man Kameraden gewinnt, die mit einem kämpfen, obwohl sie selbst auch nicht auf der Höhe sind, manchmal allein durch ihre Anwesenheit.

Diese Freundschaften sind unheimlich stabil, weil es nicht darum geht, den anderen als Mülleimer zu missbrauchen und immer zu jammern, sondern es geht darum, dass man verstanden wird, dass man sich auf den anderen verlassen kann, dass man genau weiß, was braucht der andere jetzt, was tut gut, es gibt eine Offenheit in diesen Freundschaften, wie ich sie sonst nicht so erlebe, weil man sich nicht schämen muss für seine dunklen Seiten, denn die anderen haben diese auch.

Eine meiner besten Freundinnen, die ich kennengelernt habe, das war in einer Therapie, sie war wegen Angst- und Panikstörungen da und Depressionen, ich wegen Depressionen und einer Essstörung ausgelöst durch die falsche Verarbeitung von Stress. Sie ist über 50 ich 28 und dennoch verstehen wir uns, ihre Lebenserfahrung und Positivität sind bewundernswert und interessant, sie hatte schlechte Zeiten, wie ich auch, aber dennoch haben wir gerade da die Nähe der Menschen gesucht, die einen nicht dafür verurteilen sondern einem beistehen.

Eine meiner ältesten Freundinnen hat mal gesagt: JEDER Mensch hat irgendwas Gutes in sich!

Das habe ich sehr schön gefunden. Nicht einfach nur das Negative sehen, sondern noch mehr hinschauen und das Gute finden.

Erfahrungen oder Lebensgeschichten von Freunden, haben mich selbst zum Nachdenken gebracht und ich habe Dinge anders gesehen, als zuvor.

Eher nein, aber es haben sich schon Freunde von mir durch unsere Freundschaft positiv verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Gemerkt, wie Rauchen, Alkohol trinken und Drogen nehmen bei Freunden schadet. Distanziere mich deswegen komplett von den Sachen