Würdet ihr die Freundschaft beenden, wenn ein Freund von euch sagt das er ein Nazi ist?

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal drüber reden, was das überhaupt für ihn bedeutet. Und ihn darüber aufklären, wer die Nazis waren, was sie furchtbares getan haben, und dabei rausfinden ob er sich wirklich mit sowas identifiziert. Dass er zB den Holocaust wirklich gut findet (wenn nicht, sollte er jedenfalls mal drüber nachdenken, was er da für einen Unsinn redet).

Jemand der sich mit den kaputten Ideen der Nazis identifizieren kann, wäre definitiv nicht mehr mein Freund. Ich vermute, ich würde die Freundschaft nicht gleich beenden, sondern wieder und wieder darüber reden, aber auf lange Sicht will ich keinen Nazi in meinem Umfeld haben.

Schwer zu beantworten, wenn dieser Freund sich Dir gegenüber normal verhält. Hängt er aber auch bei Dir den Nazi raus, würde ich die Freundschaft beenden!

Schwer zu sagen, kommt wohl genau darauf an was er sagt und wie viel mir die Freundschaft wert ist.

Catfish123
Fragesteller

Er sagte nur zu mir das er ein Nazi ist. Mehr nicht.

PicoSenpai01  10.03.2023, 14:39
@Catfish123

Ja dann würde ich ihn halt fragen was er genau damit meint. Wenn er mit irgendwelchen Rassentheorien um die Ecke kommt oder den Holocaust leugnet, wäre ich raus.

Wäre schon schwer, sich von einem meiner Kumpels zu trennen, auch wenn diese eine andere Meinung als ich vertreten.

Ich würde natürlich reden wollen und fragen, ob er mit "NAzi" nicht vielleicht "Konservativ" meint.

Wäre es mein bester Freund, dann müsste er aktiv gegen mich und meine Fundamentalen Idea gehen, seine Meinung in alles reinstreuen und mich nicht in ruhe mit seinem Scheiß lassen.

Jeder andere hätte ein langes, langes Gespräch mit mir, in dem ich nochmal frage, wie weit das geht und danach würden sich unsere Wege trennen.

Plapparat  10.03.2023, 16:52

Dabei waren die Nationalsozialisten gar nicht konservativ, sondern eher so etwas wie nationale, antimarxistische Linke.

verreisterNutzer  10.03.2023, 16:53
@Plapparat

Ja, die Begriffe werden gerne zusammengeworfen, deshalb frage ich nach der Klarstellung.

Plapparat  10.03.2023, 16:57
@verreisterNutzer

Das stimmt natürlich und zwar von Marxisten, welche die Konservativen dadurch in den Dreck ziehen wollen, dass sie diese propagandistisch mit "Nazis" gleichsetzen.

Nein

Hallo

Nein, das würde ich nicht. Ich kann auch mit Menschen befreundet sein, die überhaupt nicht meiner Überzeugung oder Weltanschauung sind.

Liebe Grüsse,

Jasmin