Wie halte ich mein Meerschweinchen nach der kastration?

Er wird kastriert das wir auch einen Artgenossen holen können. Alter ist aber unbekannt. Haben ihn als eingereichte mümmelnase aus einen zoohandel bekommen. Also er war mehrmals bei eBay Kleinanzeigen und in der Zoohandlung. Immer hin und her

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig wurscht, einfach so, wie Du ihn bisher gehalten hast. Bitte nur keine Decken aus Baumwolle, denn die werden nass und bleiben nass. Der Bodenbelag muss sauber und trocken sein.

Die Transportbox stattest Du mit einem Handtuch, einer Socke mit Heu und Frischfutter aus. Kein loses Heu, kein Stroh, keine Späne (Verletzungsgefahr der Augen beim Transport durch Fremdkörper).

Achte darauf, dass Du Dein Schweinchen nach der OP wach, fressend und köttelnd zurückbekommst, das ist superwichtig!!! Kontrolliere das OP-Feld dann täglich. Nach 10 Tagen sollte der TA die Fäden ziehen, sofern sie nicht selbstauflösend sind.

Bild zum Beitrag

So wird es danach untenrum aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Kastration)
MoonWolf1701
Fragesteller

Ich Pack einfach eine Decke und eine Pillerunterlagen (drauf) rein:) das kennt er bereits . Und danke für die gute Aufklärung

Nimm ein Handtuch oder eine weiche Unterlage und leg da Tier darau. Halte das Meerli von Stau frei, also kein Streu.

Viel mehr kannst du nicht tun. Viel Glück für die OP

wutzwutz  02.03.2023, 15:04

Unfug, die Wunden sind nach der OP geschlossen, Handtuchhaltung ist ungeeignet. Sie werden nass und das ist kontraproduktiv. Ich habe schon 800 Jungs kastrieren lassen.