Welche historische Nation ähnelt den Klingonen?

3 Antworten

In TOS (der alten Serie mit Kirk & Co) waren die Klingonen kulturell am ehesten mit den Mongolen zu vergleichen (expansiv, undurchschaubar und gewaltaffin), aber funk­tio­nal stan­den sie für die Russen, die ja damals mit den USA (≈Föderation) im Kal­ten Krieg lagen.

Die späteren Serien fielen in die Zeit der Entspannung bzw. der Öffnung des Ost­blocks und stellten die Klingonen als „ehemalige Feinde“ dar, mit denen der Um­gang etwas kompliziert aber grundsätzlich freundschaftlich erfolgt. gleich­zei­tig wurden sie kultu­rell neu erfunden und erinnern jetzt mehr an Japaner der Edo-Zeit (Ehre, Stolz, Pflicht, etc), ob­wohl zu TOS-Zeiten die Klingonen nie über Ehre, sondern nur über Macht und Intrige geredet ha­ben.

Den Romulanern erging es umgekehrt: In TOS waren sie extrem pflichtbewußt (“crea­tures of duty”) gegenüber ihrem Staat und ihrer Regierung, aber in den späte­ren Se­rien wurden sie plötzlich zu arroganten und intriganten Lügnern.

Superreich  24.12.2019, 15:08

Ich würde eher an die Japaner der Vor-Edo-Zeit denken (die Zeit der ständigen Bürgerkriege), aber doch: die Top-Antwort, ginge es nach mir!

Ein mix aus Russen, Mongolen und Wikingern. Russen weil man das Feindbild des Kalten Krieges projezierte. Mongolen auch keine echten, sonder das europäische verzerrte Bild davon. Und verklärte Wikinger mit Walhalla, Saufgelagen usw.

Den Japanern, besonders denen vor der Edo-Zeit-

Die Vulkanier ähneln aber auch den Japanern, einem anderen Aspekt Japans, es sind die beiden Pole einer Kultur.

Aber wie Roddenberry es gemeint hat: keine Ahnung!