Wie gut funktioniert dlss?

3 Antworten

Dlss macht folgendes:

Es berechnet dein Bild in zb 1280x720p obwohl dein Monitor 1920x1080p hat. Danach wird dieses schlechtere Bild mit Hilfe von ai bzw Algorithmen hochskaliert auf die 1920x1080 die dein Monitor hat. Dadurch das die Grafikkarte das Bild nur in 720p berechnen muss schafft diese dadurch natürlich mehr Bilder pro Sekunde zu berechnen.

Generell sagt man das wenn du nur 1920x1080 beim Monitor hast das man dann teilweise schon merkt das die Qualität schlechter ist. Wenn du 1440p oder 4k nutzt soll die Technik aber sehr gut sein und man merkt nur was wenn man ganz genau hinschaut.

FSR von AMD funktioniert übrigens mehr oder weniger identisch.

Servus,

Die Idee ist, den Grafikprozessor weniger zu belasten, indem das Originalbild mit einer geringeren Auflösung gerendert wird und dann mithilfe künstlicher Intelligenz hochskaliert wird, um den Eindruck zu erwecken, dass es mit einer höheren Auflösung ausgeführt wird. - Quelle Pocket-lint

Mit freundlichen Grüßen

Fabian229  03.11.2022, 17:08

Oh, frage falsch verstanden

DLLS funktioniert sehr gut, du kannst einstellen ob du lieber bessere Qualität haben möchtest oder Perfomance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik

ILM321  03.11.2022, 17:13

Teilweise funktioniert dlss aber nicht gut. Mein Bruder hats bei escape from tarcov getestet und es sieht aus wie Vaseline aufm Bildschirm. Bei control das gleiche. Er spielt aber auch nur auf 1080p und auf 1080p soll dlss echt nicht so geil sein weil dlss dann halt nur Bildmaterial von 360-720p oder so nutzt daraus kann man halt kein richtig tolles Bild mehr draus basteln. Wenn du 4k nutzt rendert dlss mindestens in 1080p was dann einfach deutlich mehr Bildinformationen hat wodurch dlss bei 4k halt richtig gut funktioniert