Richtige Pferdegröße für mich?

9 Antworten

also es heisst ja immer das pferd soll 20cm kleiner sein als der reiter - also bei dir ca. 1,60

ich würde an deiner stelle iwas zwichen 1,53 - 1,75 suchen :) - das sieht am besten aus, aber wenn dir ein größeres oder ein kleineres Pferd/pony besser gefällt - entscheid dich nach deinem Herzen und nicht nach iwelchen skalen ;)

hoi,

wenn du jetzt 14 bist, wächst du noch eine ganze weile...

vermutlich wirst du ausgewachsen etwa 1,90m sein.

du brauchst also ein pferd, das ein reitergewicht von 75-80kg tragen kann. wenn du jetzt schon so gross bist, sollte das pferd mindestens 1,60m stockmass haben. es sei denn, du entscheidest dich für ein cob, einen tinker, einen norweger oder ein highland-pony etc, da langt ein stockmass von 1,45-1,50m und - nein, es sieht nicht merkwürdig aus, auch wenn du sehr gross bist.

lg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Flower9988
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort:) Nein,ich wachse wirklich nicht mehr viel da wir schonmal beim Arzt waren und der hat gesagt dass ich bis 1,79m groß werde also meine jetztige größe(; lg Anna

pony  26.12.2012, 20:32
@Flower9988

auch dann passt es: das pferd sollte zwischen 1,45 und 1,65m stockmass haben.

babydoll5  26.12.2012, 20:32

Mädchen sind mit 14 ausgewachsen ! max 2-3 cm sind dannach noch drin

Hey:) Ich bin 14 Jahre , 1,74m und habe einen Rheinländer Der ist 1.72 stockmaß ich würde deir ein Pferd ab minimum 165cm aber am besten so ca 175 cm :) sonst schau doch mal an deinem Reitstall und erkundige dich dort :) Lg :)

hey:)

also ich bin auch 14 und wohl nur 1,69 groß,habe aber ein 1,71 großes pferd:D

die größe ist wirklich perfekt,grade weil ich ihn mein ganzes leben lang behalten will...an deiner stelle würde ich mir auch ein pferd so um die 1,70 kaufen,da du ja noch lange spaß an ihm haben willst und nicht dass du ihn wieder abgeben mussst,da er zu klein ist;)

das wichtigste ist aber immer die chemie zwischen euch beiden:)

hoffe,ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen:)

LG

Also ich bin so ca. 1,70m & mein Pferd ist 1,63m. Auch recht normal gebauter Warmblüter, und ich finde, das passt ganz gut. Für deine Größe fände ich aber eher ein Pferd zwischen 1,65m - 1,75m suchen, ich glaube, das passt nicht nur besser, ihr beide werdet es auch leichter haben ;) Mit den Füßen bei Dressurbügeln (und natürlich keine wahnsinns Pads unterm Sattel) bis maximal zur Bauchlinie des Pferdes (dort, wo der Gurt liegt), so heißt es eigentlich ;)