Wie groß ist der Masse-Block, wenn man alle Materie des Universums, alle Elektronen, Protonen etc. in sich "zusammenschmelzen" würde?

3 Antworten

Ob Block oder Punkt, das ist ein großer Unterschied. Ein Punkt hat überhaupt keine Maße, weder in Metern, noch Kilometern noch Nanometern.

Die Masse des sichtbaren Universums wird auf 10^53 kg geschätzt.

Wie groß ein Masseblock wäre, der die gesamte Masse des Universums in sich versammelt, das hängt von der Dichte ab, die man dafür annimmt. Nehmen wir die Dichte von Wasser an, dann hätte ein solcher Würfel nach meiner Rechnung eine Kantenlänge von 4.64*10^16 Metern, d.h. etwa 5 Lichtjahren.

Allerdings wäre ein so massereiches Gebilde nicht stabil, sondern würde infolge seiner Gravitation kollabieren. Was dabei geschähe, ginge weit über das hinaus, was bei den massereichsten Riesensternen geschieht. Ich weiß nicht, ob irgendeine bekannte oder hypothetische Materieform dieser Kompression standhielte.

Ein Schwarzes Loch ist diese Materiemenge ohnehin: Ihr Schwarzschild-Radius entspricht etwa dem Radius, den das beobachtbare Universum hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont#Schwarzschild-Radius

1.) weiß niemand wie viel materie im universum ist (weil niemand weiß wie groß das universum ist).

2.) hängt das von der dichte ab, die du nicht gegeben hast. "in sich zusammenschmelzen" ist keine sehr präzise angabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Dafur
Fragesteller

Ich vermag leider nichts präziser anzugeben, weil ich niemanden kenne, der schon mal dabei war und es mir präzise beschreiben kann.

dafür müsste man ja eine Gesamtsumme von Materie haben. Man müsste also die mittlere Massendichte über das expanierende Universum integrieren, aber wie, zu welchen Zeiten (wir sehen nur verschiedene Vergangenheiten), über reale oder mitbewegte Koordinaten? Wie integriert man hinter dem Partikelhorizont weiter? Abgesehen davon, dass dieses Integral in einem unendlichen Universum divergiert...