Wie groß ist das perfekte Pferd für mich?

5 Antworten

Da du ja ziemlich klein bist, würde ich dir von Pferden die sehr groß sind abraten. Denn wenn du auf einem 1,70m Pferd sitzt stimmen die Proportionen nicht mehr und du wirst immer Probleme haben, egal ob beim Aufsteigen oder beim Treiben, da die Beine einfach zu kurz sind.

Aber das gute bei kleineren Menschen ist, das du auch problemlos noch ein Pony reiten kannst. Dir steht alles offen, was so ca. zwischen 1,30m und 1,60m liegt. Wichtig ist das du dich sowohl auf, als auch neben dem Pferd wohlfühlst.

Bedenke aber, dass du noch wachsen kannst. Ich erwarte zwar nicht dass du noch 20cm wächst, aber man kann die ungefäre Endgröße eines Menschen berechnen :)

Wenn du dich wohl fühlSt kannst du jedesie Pferd reiten. Es kommt eher aufs Gewicht an und nicht auf die Größe,denn ich reiten einen 1.45m großen Haflinger meine Freundin aber reiten ein 1.83 m großes Pferd. Ich bin 1.65m groß meine Freundin 1.60m.

Also wenn du gerne Ponys Reitest ( wenn es vom Gewicht passt ) dann reite Ponys wenn du gerne großpferde Reitest dann reite Pferde :)

So dass Du Dich wohlfühlst... Zum Einen wächst Du noch, zum Anderen ist das bei jedem anders. Ich bin überzeugte Ponyreiterin und bekomme bei allem über 1,60 Schweißausbrüche, andere fühlen sich umso besser, je größer das Pferd ist. Mit Deiner jetzigen Körpergröße kannst Du fast alles reiten.

Wie groß und schwer wirst du mal? Ist auch eine Frage, die schwer zu beantworten ist.

Was jetzt ist und was ist 5 oder 10 Jahren ist kann man ja wohl kaum genau vorhersehen. Du müsstest jetzt dann ein Pferd kaufen, das jetzt passt und für die Zukunft auch.

Die Größe ist ziemlich egal solange es kein Shetty wird, suche das Pferd nicht nach der Größe aus sondern warte bis es bei einem Pferd KLICK macht! (Zumindest beim Pferdekauf)

PS: guck dir mal "Bosnisches Gebirgspferde" an, die Erzwingen das KLICK😉