Bin ca 1.80 groß ,welches Stockmaß ist das perfekte vom Pferd für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst 1,80m groß und mein Hannoveraner ist ebenfalls 1,80m Stockmaß. Ich persönlich mag das reiten auf großen Pferden aber auch einfach lieber, das ist aber typabhängig. Du kannst dich größentechnisch allerdings nicht nur auf das Stockmaß fixieren, denn da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle. Ein kräftiger gebautes und robustes Pferd kann zum Beispiel mit einem größeren Reiter besser als ein zartes Tier, denn wenn man sehr groß ist verteilt sich der Schwerpunkt weiter nach oben und das Pferd kann unter Umständen damit zu kämpfen haben. Außerdem sieht es auch albern aus, wenn ein relativ großer Reiter auf einem kleinen Pferd sitzt - schlimmer als andersherum. Aber wie auch immer, du musst vernünfig treiben und Beinhilfen geben können, sonst macht das reiten keinen Spaß - für dich und auch für das Pferd nicht.

Von 1,65m aufwärts sollte für dich die richtige Größeneinteilung sein. Aber wie gesagt, es ist auch alles sehr vom Pferd abhängig und natürlich ob es zwischen Pferd und Reiter passt. Man kann ein noch so tolles Pferd haben und ein perfektes Größenverhältnis, wenn die Pferd-Reiter-Beziehung gestört ist, merkt man das sofort.

22Debby22
Fragesteller

Ok .. Vielen Dank für deine Tipps ;)

Unter 1.65/1.70m würde ich nicht - unabhängig von deinem Gewicht, mit deinem langen Oberkörper übst du unbemerkt Hebelwirkung auf das Pferd aus und ein kleines könnte damit schnell Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bekommen, worunter dann die ganze Losgelassenheit leidet.

22Debby22
Fragesteller

Ok.. Dankeschön ;)

Ab 1,70m Stockmaß wäre ok. Das Pferd meines Mannes (1,80m) hat 1,80m Stockmaß.

22Debby22
Fragesteller

Ok .. Vielen Dank (:

Theoretisch auch ein kräftig grbauter Hafi (so 1,55) . Aber ich denke ein normales Reitpferd (1,60 ) oder so geht schon.. Keine Angst ;)

Kommt natürlich darauf an wie viel du wiegst. Ich würde sagen so ab ca. 1,65m

22Debby22
Fragesteller

Stimmt (: aber Danke