Welches Stockmaß beim Pferd/Pony

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt nicht nur von Stockmaß sondern auch von Bemuskelung des Vierbeiners ab. Ich bin 1.73, 60kg und reite eine Ponystute mit Stkm. 1.49m. Sie ist zwar nicht die allerkräftigste,aber recht gut bemuskelt und auch kein komplett zartes Ding. In meinem Fall würde ich bei guter Bemuskelung nichts unter 1.45m reiten (kräftige Isländer gehen noch), sonst hängen nämlich die Beine unter'm Bauch und Schenkeldruck adé.

Pauschal würde ein gut bemuskeltes Endmaßpony sicher passen,aber es hängt immer vom individuellen Tier ab.

Acabane  18.08.2013, 20:17

Danke für den Stern! :)

Es kommt drauf an was du vorhast zu Reiten. Im Turniersport sollte man sich eher ein Pferd holen mit einem Stockmaß von 160cm- 165cm vielleicht auch noch 170cm. Vorallem wenn du Springen willst. Wenn du nur Freizeitmäßig Reiten willst dann würde auch ein Endmaßpony gehen.

Ich würde sagen von 145cm -170cm je nach zielen und verwendung. Es kommt auch immer ganz stark auf die Figur von dem Pferd an. Ich Reite teilweise auch noch Ponys mit stockmaß 145cm und bin so groß wie du. Ein Problem ist es nicht.

lg

Feivel93  13.08.2013, 13:57

Ja, so würde ich das auch empfehlen!

LG

Hi, die Größe von Pferd und Reiter sollte einigermaßen zusammenpassen, denn ein kleiner Reiter hat mit einem 1,80 m Pferd viele Probleme wie Putzen, Satteln und Aufsteigen. Umgekehrt tut sich ein kleines Pferd mit einem großen Reiter schwer.

Wer selber klein ist, sollte sich ein Pferd zwischen 1,50 und 1,60 m Stockmaß suchen. Bei einem solchen Pferd sind dann auch satteln, trensen und aufsteigen kein Problem.

Augenhöhe des Reiters sollte ca. mit Wiederristhöhe gleichgesetzt sein, so kenne ich das. Natürlich kannst du auch kleinere Pferde reiten, ich zb, bin immer wesentlich größere Pferde geritten.

Ich wiege das Selbe bei 1.68. Ich reite sowohl Isländer so um 1.42 als Auch Andalusier um die1.65. Welche Reitart bevorzugst Du denn ? das ist erstmal dasWichtigste....???