wie glaubst du war das leben in der antiken griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

alternative antwort 55%
stelle ich mir schön vor 45%
stelle ich mir schlecht vor 0%
Fontanefan  27.07.2023, 22:19

Kannst du etwas klarer machen, was du wissen willst? Auf deine Frage kann man auch mit 300 Seiten nicht erschöpfend antworten.

reisende345
Fragesteller

einfach generell die lebensqualität

Margita1881  27.07.2023, 22:46

Wieso taucht diese Frage ständig hier auf?

reisende345
Fragesteller

tut es das echt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
stelle ich mir schön vor

Das Leben in damaligen Zeiten war generell nicht schön (aus heutiger Sicht betrachtet). Aber ich stelle mir das Leben im antiken Griechenland Im Vergleich zur damaligen Zeit sehr schön vor! Selbst wenn man am Ende nichts hat, sind immer noch die schönen Landschaften, das schöne Wetter und die prächtigen Gebäude da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
alternative antwort

Ich nehme mal die Zeit des antiken Athen und Sparta heraus. Dann kommt es darauf an, ob du Mann, oder Frau warst. Als Mann gingst du deiner Arbeit nach, warst frei, oder unfrei, gehörtest zum Adel, oder zum einfachen Volk. Als "einfaches Volk" wurdest du, wenn es gerade vonnöten war zum Wehrdienst geholt und musstest für die Politik der Stadtstaaten die Knochen hinhalten. Das war ja auch einer der Gründe, warum sich die Demokratie entwickelt hat. Oder du warst Ruderer auf einem der vielen Kriegsschiffe. Das waren aber keine Sklaven. Man wurde bezahlt und konnte sich Verdienste erwerben. Als Frau hattest du den Mund zu halten und vornehmlich im häuslichen Bereich zu bleiben. In etwa so, wie im heutigen Afghanistan. Also nicht so berauschend. Besser ging es den Frauen im alten Sparta. Obwohl die Spartaner ein Kriegervolk waren, genossen die Frauen mehr Rechte und Freiheiten.

alternative antwort

Es gab viele Kriege, es gab viele Sklaven, die Mitwirkungsrechte waren sehr unterschiedlich je nach Steuerklasse, es gab grausame Diktatoren, es gab mehr oder weniger demokratische Phasen, die Frauen hatten keine Rechte ...

Es war eine Blütezeit der Dichtung: Epen, Dramen, Lyrik; der Philosophie, Meisterwerke der Geschichtsschreibung, der Architektur, der Bildhauerei, der Malerei (nur leider fast nichts überliefert).

Je nach Stand, Staat, Landschaft sehr unterschiedliche Lebensverhältnisse.

Von dem Leben im antiken Griechenland habe ich überhaupt keine Vorstellung, weil ich viel zu viel Unterschiedliches darüber weiß.

alternative antwort

Ja je nach dem, das Leben kann überall wunderschön oder grausam sein.

alternative antwort

Es gibt nie nur ein Wann und Wo, es gibt auch ein Wer. Als freier griechischer Bürger stelle ich mir das Leben ziemlich cool vor, und ich hätte philosophiert. Aber Frau, Sklave, Ausländer, das war alles nicht so berauschend.

Woher ich das weiß:Hobby