In welchem antiken Staat würdet ihr am liebsten leben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Rom 47%
Griechenland 24%
Anderer: 12%
Persien 6%
Germanien 6%
China 6%
Carthago 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, da könnte ich mich gar nicht entscheiden. Es wäre überall spannend! Einen Tag im antiken Rom oder zur Zeit Jesu in Galiläa; mit Alexander 333 bei Issos dabei sein; einmal durch das Ischtar-Tor in Babylon schreiten; mit den Indianern Büffel jagen; die Pracht des chinesischen Hofstaats sehen dürfen...

MCoekostrom2
Fragesteller

Oh ja, das fühle ich.

mendrup  19.06.2022, 21:46

Da hast Du völlig recht. Das Ischtartor! Oder die 7 Weltwunder in vollem Glanz 😎

Griechenland

Das antike Griechenland ist eine meiner Lieblingszivilisationen, weil sie manchmal sehr offen mit Homoerotik umgingen. Noch offener als die Römer. In Platons Symposion gibt es zum Beispiel einen Dialog, in dem Sokrates argumentiert, dass die körperliche Liebe zwischen Männern die höchste Form der Liebe ist. Diese Aufgeschlossenheit ermöglichte eine größere Akzeptanz und Wertschätzung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen als in anderen Kulturen.

Rom

Augusta Treverorum würde mir gefallen, wenn ich als Hausherr in einem Patriziervilla leben dürfte. Die Stadt stellte gleich drei Thermen in ihrer Glanzzeit zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung. Fließendes sauberes Leitungswasser sind für die Zeit schon etwas tolles. Leckere Speisen und Getränke könnte ich mir aus der ganzen damals bekannten Welt zukommen lassen. Augusta Treverorum hat ein Klima, dass ich gewohnt bin. Es ist ja auch nicht so weit weg. Ich wäre dort dennoch relativ sicher denn die Reichsgrenze wäre weit genug weg. Da kamen nur ganz selten Germanen, welche die Stadt überfallen haben. In der Zeit, als es die Hauptstadt des Caesaren und späteren Augustus Constantius I. Chlorus war, war die Stadt sich noch einmal so gut gegen Angriffe von außen geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Medizin war zu der Zeit nicht besonders weit. Ich möchte nicht in der Vergangenheit leben.

mendrup  19.06.2022, 21:38

Das stimmt. Ich hätte auch nicht wahnsinnig Lust, an Zahnweh zu sterben. Aber ich glaube, wir unterschätzen die Hochkulturen ein wenig. Also mit nem Koffer voll Penicillin wär ich dabei!

Persien

Hier war die Zivilisation mit am weitesten fortgeschritten. Man war in den Wissenschaften erfolgreich, man reiste viel (freche Leute nennen es auch Erorberungen) und war erfolgreich im Baugewerbe. Schau dir nur die diversen Städte an. Einfach Wahnsinn! Würde mir diese gern kurz nach Bauende ansehen.

Und ja, das Klima ist auch nicht schlecht. Und das Essen war auch lecker.