Wie gibt man Menschen einen Ratschlag, die keine Kritik ertragen können?

Wenn ihr ich einen gut gemeinten Ratschlag geben möchte, fühlt sie sich sofort angegriffen und schreit mich an, beleidigt mich, wird persönlich, etc. Wie gibt man solchen Leuten einen Ratschlag, ohne, dass sie es persönlich nehmen bzw. ausflippen?

12 Antworten

ratSCHLAG...

Niemand hat Bock z.B. missioniert zu werden und es hat oft was Arrogantes, wenn jemand meint, etwas besser zu wissen.

Es bleibt ja oft eben nur eine Meinung.

Was man aber machen könnte ist genau deswegen das auch so zu sagen "meiner Meinung nach" oder "ich persönlich denke dazu.." so, dass du mit den Schlägen nicht nur auf dein Gegenüber eindrischt sondern auch bei dir bleibst. Aber auch das ist keine Garantie... und das ist auch gut so.

Ungefragt RatSCHLÄGE zu erteilen wirkt aber in den allermeisten Fällen unsympathisch und bleibt lediglich z.B. Ausbilder in der Ausbildung und Lehrer in der Schule vorbehalten.

Vorleben und selber Dinge gut auf die Reihe zu bekommen kann am Ehesten dazu führen, dass du um Rat gebeten wirst.

Frage Sie ganz einfach davor: darf ich dir einen Tipp geben?" Oder so etwas.

Denn es ist kein Wunder wenn man sich angegriffen fühlt, wenn es aus dem Nichts kommt.

Es ist wie wenn du aus dem Nichts jemanden einen Messer in den Bauch rammst. Wenn du aber "nach dem Messer fragst", dann verletzt es sie auch nicht so doll, da sie schon darauf vorbereitet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema

Schwester23  09.07.2022, 17:24

Oha, das ist mal ein Vergleich

Ratschlag ist kein gutes Wort.... es steckt schlagen darin...

Als Schwester hast du keinen Erziehungsauftrag...

gib nur Tipps, wenn du gefragt wirst und auch dann musst du es aushalten, das der Fragende die letzte Entscheidung trifft, ob er deinen Rat befolgt oder nicht.

Das hängt sehr davon ab, in welchem Verhältnis du zu dieser Person stehst und wie sich die sonstigen Umstände gestalten.

Überdies können Ratgeber auch nerven, vor allem wenn der Rat nicht von Verständnis für die Situation und die Möglichkeiten der Person getragen wird.

Bei jemandem, der mir nicht nahe steht, würde ich mir eine Ratschläge einfach verkneifen. Bei jemand Nahestehendem würde ich es mit Fragen versuchen.

Ferrai882
Fragesteller

Diese Person ist meine Schwester. Ich will ihr Ratschläge geben, weil sie mir wichtig ist und ich weiß, dass wenn sie diese Dinge nicht tut, sie ihr Leben vermasselt.

Was genau fragen?

Traconias  09.07.2022, 19:11
@Ferrai882

Hm, das ist sehr schwer für mich zu beurteilen. Ich kenne ja die einzelnen Umstände nicht. Ich würde vielleicht zuerst fragen, weshalb sie meine Ratschläge zurückweist. Oder, was sie selbst will, was ihre Ziele sind etc. ... oder ob sie mir glaubt, dass ich als ihr Bruder mich ernsthaft bemühe.

Wichtig ist, dass sie spürt, dass du offen auf sie zugehst, bereit bist, auch ihren Standpunkt zu verstehen, dass du zuhörst und ihr nicht mit deinen Ratschlägen etwas überstülpen willst, dass dich vielleicht befriedigt, ihr aber nicht wirklich hilft.

Sag nie: Mach es so, das klingt nach belehren. Sag lieber: Ich würde es so machen. Letzteres ist leichter zu verdauen.