Ist ein Kritiker, der für seine Kritik kritisiert wird, das er sie unterlassen soll, und es nicht tut, kritikunfähig?

PaulSmart  22.05.2022, 07:36

Niemand darf dich kritisieren?

Un1kQ
Fragesteller

Ich wüsste nicht wer..., nein niemand,... du hast es korrekt erfasst.
Hast du denn damit irgendein Problem? Warum versuchst du die Weltnicht aufeineandereArtundWeisezu"verbessern"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachliche und gerechtfertigte Kritik ist konstruktive Kritik. Wer die Beanstandungen verbessert, lernt dazu und entwickelt seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit.

Wer das nicht kann oder nicht will, ist kritikunfähig.

Un1kQ
Fragesteller

Mit den besten Rechten ist und darf man kritikunfähig sein, bis der letzte sachlich und konstruktive Kritiker dieses Faktum einsieht.

wenn er es nicht unterlässt ist er nicht kritikunfähig. Jedoch die aussage "niemand hat mich zu kritisieren" zeugt für kritikunfähigkeit.

wer austeilt muss auch einstecken können. Der erwähnte kritiker jedoch kritisiert vieles (hat es sogar zum beruf gemacht). und hat dann ein problem damit wenn man ihn kritisiert?!

Kritikfähigkeit oder Unfähigkeit hängt daran wie man mit der Kritik umgeht, nicht daran ob man aufhört selbst zu kritisieren. Man muss nicht jemandem anderen zustimmen oder das machen was der will um Kritikfähig zu sein.

Ok, ich akzeptiere deine Kritik, bleibe aber bei meiner Meinung und Kritik und mache damit weiter wäre nicht Kritikunfähig.

Das will ich nicht hören, nur ich darf kritisieren weil ich so eine besondere Schneeflocke bin wäre Kritikunfähig.

Nein. Denn er kritisiert ja und das ist die Aufgabe von einem Kritiker. Wenn ihn Andere kritisieren, dann ist das nicht sein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.