Wie gehe ich vor, wenn mein Vermieter sich bei einer tropfenden Undichtigkeit in der Wohnung Zeit lässt?

6 Antworten

Das Zauberwort heißt immer Mietminderung, die man in der Höhe aber am besten mit einem Fachanwalt besprechen sollte. Hier bin ich auch kein Freund vom Mieterschutzbund.

Als Alternative könnt ihr natürlich auch eine Ersatzvornahmen ankündigen und umsetzen. Hier beauftragt ihr selbst einen Handwerker und zieht die Kosten von der Mieter ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Setz ihm SCHRIFTLICH eine angemessene Frist, wenn er die reißt, kürz die Miete. Bitte bei der Fristsetzung ankündigen.

 Zudem kam es dieses Jahr mehrmals zu Ausfällen der Heizung, bei denen wir den Vermieter informieren mussten, bevor er endlich tätig wurde.

Ohne Hinweis bleibt selbst ein Vermieter ahnungslos!

Am besten ist es m.M.n. immer, wenn man eine Frist setzt und androht, dass man nach Verstreichen der Frist die Miete mindert. Wenn Du aber schon beim Mieterschutzbund warst, dann dürftest Du dieses Vorgehen ja kennen.

Weltwunder1980
Fragesteller

Okay danke! Um wieviel kann man kürzen?

verreisterNutzer  27.11.2023, 10:08
@Weltwunder1980

So im Schnitt fängt man bei 20 bis 30 % an...wenn sich dann weiteres ergibt, wie Schimmelbildung, schlägt man 10 % drauf...so als Richtlinie...

amormutuus  27.11.2023, 10:11
@Weltwunder1980

Über Mietminderung kannst du im Internet viel nachlesen. Aber ich empfehle dir, das nur mit Hilfe zu machen, denn das kann recht spziell sein, schnell übersieht man dabei etwas und ist dann selbst der Gelackmeierte. Also achte darauf, alles genau zu regeln, sonst hat er dich am Kragen ....

Weltwunder1980
Fragesteller

Danke! Wegen der Fristsetzung: Wenn er ja es in den nächsten 2 Wochen machen möchte und ich ihm bis dahin eine Frist setzte, ist es jaeigentlich gelaufen oder?

verreisterNutzer  27.11.2023, 10:17
@Weltwunder1980

Und falls er es nicht macht? Kann man zur Sicherheit machen...nimmst Du eben die zwei Wochen und schreibst..."...wenn ..das und das... bis zum....nicht erledigt ist behalte ich mir vor eine Mietminderung von ....% vorzunehmen."

Wie gehe ich vor, wenn mein Vermieter sich bei einer tropfenden Undichtigkeit in der Wohnung Zeit lässt?

Informieren und Fristen setzen, Mietminderung durchsetzen.

Die Hilfe vom Mieterbund wäre hier sicherlich gut.

Diese Verzögerung ist inakzeptabel,

Handwerkermangel ist bekannt. Könnte sein, dass er sich darüber leicht rausreden kann. Nur mal so als Idee .... Vermieter haben einige Möglichkeiten, die manche nutzen .....

Es scheint, als ob Streitigkeiten nur noch über den Mieterschutzbund geklärt werden können

Diesen Umstand akzeptieren, Beweise und Zeugen sammeln, alles genau notieren und dann mit Hilfe alles klären.

Er legt es vielleicht darauf an, weil er damit bisher gut durchkam und sich ne Menge Geld sparen konnte.