Wie gehe ich mit solchen Arbeitskollegen um?

5 Antworten

Wieso bist du im letzten Ausbildungsjahr, wenn du andererseits ein Jahr im Betrieb bist? Was ist das denn für eine Ausbildung?

Und Ja wenn du noch Azubi bist, musst du dir von anderen auch schon mal was sagen lassen, auch wenn du GLAUBST, schon alles zu können.

Ananym2001
Fragesteller

Genauer gesagt bin ich in der aktuellen Abteilung 1 Jahr, insgesamt schon fast 3 Jahre, aber so ein Problem hab ich in der Abteilung das erste Mal, abgesehen davon sind die Aufgaben hier jeden Tag gleich oder zumindest sehr ähnlich…

Deswegen nervt es mich wenn mir jeden Tag von faulen Arbeitskollegen das gleiche erklärt wird das ich ja sowieso so gemacht hätte, nur damit die anderen nichts machen müssen weil sie mir ja eh zuschauen…

DerHans  22.06.2021, 10:45
@Ananym2001

Wenn du nach der Ausbildung in einem bestimmten Sachgebiet eingesetzt wirst, bleibt der Arbeitsalltag ziemlich gleich. So ist das Arbeitsleben nun einmal. Und wenn du eben noch auf der "Durchreise" bist, sind die Kollegen sicher nicht erpicht darauf, mit einem Azubi zusammen zu arbeiten, der ohnehin alles besser weiß.

Ich würde nichts sagen. Sonst hilft dir vielleicht auch keiner wenn du wirklich mal Hilfe brauchst.

"kann meine Aufgaben mittlerweile so gut wie perfekt, trotzdem"

Dann hast Du wohl eine interessante Auffassung von perfekt, wenn Dir Leute immer wieder Tipps geben möchten, wie Du es definitiv richtig machst, und Du unbelehrbar bist.

🥳

Ananym2001
Fragesteller

Oh also Tipps würde ich gerne annehmen wenn sie mir irgendwie helfen, leider wird mir immer nur erklärt was ich sowieso weiß und sowieso gerade dabei bin es genau so zu machen wie die ach so schlauen Kollegen von mir es mir erklären…

du bist immer noch in der Ausbildung, und da haben deine Vorgesetzten, oder Kollegen die über dir stehen ein Auge auf dich zu haben, egal ob dir das nun passt oder nicht, denn die haben die Verantwortung, nicht du..

Als Auszubildender schwierig. Lieber durchhalten und den Rat, ob nun berechtigt oder unberechtigt, annehmen und sich seinen Teil denken. Womöglich gibts irgendwann ne Situation wo du trotzdem mal Hilfe brauchst und dann hauen dich die Kollegen in die Pfanne. Abgesehen davon lohnt es sich immer den Alteingesessenen zuzuhören und sich das rauszufiltern was einen weiterbringt. Hast es doch bald geschafft.